Frage: Ersttrisemesterscreening

Hallo Herr Dr. Bluni, da wir von unserem Frauenarzt leider (noch) keine brauchbare Aussage bekommen habe, wende ich mich an Sie. Ich bin 40 Jahre und in der 9 SSW. Wie bei unserem 1 Kind, jetzt 1 1/2 Jahre, möchten wir zunächst nur nicht-invasive Untersuchungen bzgl. Trisomie21 machen und nur bei auffälligen Werten eine Fruchtwasseruntersuchung anschließen. Wir haben eine Klinik in der Nähe, die Ultraschall-Untersuchungen (Nackenfalte, Nasenbein,..) anbietet und zusammen mit meinem Alter einen Risikowert berechnet. Leider bieten sie keine Blutuntersuchung (PAPP A, freies ßHCG) an. Wir waren bereits bei unserem 1. Kind dort und der Arzt machte einen erfahrenen Eindruck (u.a. DEGUM II). Jetzt weiß ich nicht, ob die Blutuntersuchungen zwingend zusammen mit dem US gemacht werden müssen, oder können wir uns ein anderes Labor suchen.Oder macht das jeder Frauenarzt? Oder sollten wir besser gleich nach einem Fachmann suchen, der das "Komplettangebot" anbietet. Und wo finde ich Adressen kompetenter Fachleute? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Antwort auf: Ersttrisemesterscreening

Hallo, es ist mittlerweile in vielen Einrichtungen üblich, dass diese zwar den Ultraschall selbst durchführen, das Blut aber in einer anderen Einrichtung untersuchen lassen. Dieses ist so nicht zu beanstanden. Davon unabhängig hängt die Qualität des Gesamtergebnisses immer auch von der Expertise der jeweiligen Einrichtung ab und dieses sollte bei jemandem mit DEGUM II-Qualifikation sicher gegeben sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2010