Frage: Erneutes Fehlgeburtrisiko

Hallo, ich hatte bereits zwei Fehlgeburten. Die erste FG passierte in der 6. SSW. Der US-Befund lautete intraut. FS mit fetalen Strukturen, retroplaz. Hämatom, HA nicht sicher darstellbar. Ich hatte leichte Blutungen und UL-Schmerzen. Die zweite FG ereignete sich ca. 3 Monate später. Der Befund lautete diesmal Sono-FS deformiert, keine sicheren embryonalen Strukturen darstellbar, keine HA, kein retroplaz. Hämatom, keine freie Flüssigkeit in DR. Bei der 2 FG wurde nach einer HGC-Überprüfung festgestellt, dass der HCG-Spiegel nicht gestiegen ist. Daraufhin wurde auch diese SS abgebrochen. Beide Male habe ich Utrogest sowie Magensium verschrieben bekommen. Nun sind seit der letzten FG wieder 4 Monate vergangen und wir wollen noch einen weiteren Versuch starten, allerdings habe ich große Angst, dass es wieder zu einer FG kommt. Kann man aufgrund der Befunde eine Aussage über evt. Gründe/Ursachen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Erneutes Fehlgeburtrisiko

Hallo, in aller Regel sind es genetische Gründe, die zur frühen Fehlgeburt führen und dennoch sind die Chancen hoch, dass es dennoch klappen wird, sofern keine anderen Gründe, wie z.B. deutlich erhöhtes mütterliches Alter, dagegen sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2011