Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ektopsie

Frage: Ektopsie

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Hallo Herr Dr. Bluni. Sie haben mir jetzt schon oft geholfen und hoffe, dass sie dies auch heute können. Ich bin jetzt in der 11./12. SSW. Gestern abend hatte ich plötzlich eine starke Blutung. Richtig viel, dunkelrot und frisch. Ich hatte ansonsten keine Beschwerden. Die Blutung hat mich total erschrocken, weil ich schon eine Fehlgeburt hinter mir habe. In der Klinik sagte mir die Ärztin, dass ich eine Ektopsie hätte, sozusagen eine Wunde, die außerhalb des Muttermundes liegt. Es hat dann immer wieder bißchen geblutet. (Dazu hatte ich gestern noch Darmbeschwerden und verbracht fast die ganze Nacht auf Toilette) Jetzt habe ich geschaut und es ist dunkelbraunen trockenes Blut in der Slipeinlage. Heißt das, dass die Wunde geheilt ist? Kann das wieder passieren? Ist so etwas normal? Kann das dem Kind was tun?Können mir sie mir bißchen erklären, was da in meinen Körper passiert. Woher kommt überhaupt so eine genannte Ektopsie? Kann ich die Heilung unterstützen, indem ich Bepanthen Wund und Heilsalbe auf ein OB tue und es einführen?Soll ich lieber doch nochmal zu meiner Frauenärztin gehen? Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.


Dr. med. Vincenzo Bluni

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liebe Lya, das ältere Blut verfärbt sich bräunlich, weil darin die Abbauprodukte des Blutes enthalten sind. Dieses nimmt an Intensität erfahrungsgemäß ab und besonder aufmerksam ist man bei einer frischen Blutung. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. 2. bei der Ektopie handelt es sich ganz einfach um die empfindlichere Schleimhaut aus dem Gebärmutterahalsbereich, die nach aussen gestülpt ist und hier bei Kontakt (nach Untersuchung oder Verkehr) bluten kann. Die Frau kann dieses nicht beeinflussen. Wenn es eine Ektopie ist, muss die sich Frau sich auch nicht zu sorgen, wenn es noch längere Zeit blutig schmiert, sofern der Frauenarzt oder Frauenärztin den restlichen Befund für unauffällig hält. VB


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