Eiweissmangel und Anämie. Was kann ich tun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eiweissmangel und Anämie. Was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine Präeklampsie (38.SSW). Nun bin ich wieder schwanger (24.SSW) und besorgt wegen meinen Blutwerten. Mein Hämoglobinwert liegt bei 10,5 g/dl (Ref. 12-15) und mein Gesamteiweisswert bei 58 g/l (Ref 66-83). Ich ernähre mich vegetarisch, esse aber circa 1x /Woche Fisch und jeden Tag viel Käse, Joghurt und trinke mehrere Gläser Milch. Ist der niedrige Eiweisswert normal in der 24. SSW und was kann ich tun, um den Wert zu bessern? Ich habe auch leichte Ödeme seit einer Woche. Viele Grüsse

von Suse796 am 06.07.2018, 19:56

Antwort auf: Eiweissmangel und Anämie. Was kann ich tun?

Hallo, 1. ein etwas niedrigerer Eiweiß-oder Eisenwert nicht gleich mit Folgen einhergehen. Bei Eiweißmangel kann eiweißreiche Ernährung helfen und wenn der Hämoglobinwert unter 11 g/dl liegt, werden wir die Substitution von Eisen empfehlen. 2. sofern es keine bedeutende Eiweißausscheidung im Urin gibt und der Blutdruck normal ist, werden leichten Ödeme in der Schwangerschaft keine größere Bedeutung zukommen. Hier finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Ödeme weitere Informationen 3. mit der Vorgeschichte einer Präeklampsie empfehle ich Ihnen aber in jedem Fall, dass sie sich von der Frauenärztin/Frauenarzt schon jetzt zur Mituntersuchung an ein Perinatalzentrum überweisen lassen, um im Jobladen nach Auffälligkeiten zuschauen und auch das Vorgehen abzustimmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2018