Frage: eisenmangelanämie

bin in 17. SSW und habe ferritinwerte von 10,6.dass ist doch eindeutig zu niedrig oder?ich fühle mich im allgemeinen auch nicht schlecht,bin nicht müder als soonst auch.muss dazu sagen dass mein ferritinwert immer sehr niedrig ist,da ich kein fleisch esse. mein Hb wert war aber laut gyn in oordnung...irgendwo bei 12. reicht es aus erstmal wieder "ferro sanol duodenal" zu nehmen?mache mir etwas sorge um die versorgung des kindes.hab allerdings nach meiner ersten SS auch ein gesundes mädchen zu welt gebracht...dennoch ware der ferritiwert nicht ganz so niedrig.

Antwort auf: eisenmangelanämie

Hallo, nach Mutterschaftsrichtlinien wird in der Schwangerschaft nur der Hb-Wert bestimmt und dieses reicht in den wohl allermeisten Fällen auch aus. Insofern orientieren wir uns daran und nach Vorgabe der WHO ist bei einem Wert von kleiner als 11 g/dl von einer Anämie auszugehen und hier empfiehlt sich wohl die Eisengabe. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2008