sunny456
Sehr geehrter Dr. Bluni, ich brauche Ihre Hilfe. Ich bin z.Z. in 18. SSW. Vor einem Monat waren meine Blutwerte folgend (13. SSW, erste Untersuchung): Hb 9,3 g/dl, HCT 26%, MCV 69,1 fl, MCH 24,0 pg, MCHC 34,8 g/dl. Nach diesem Ergebnis habe ich von meiner Frauenärztin Vitamine für Schwangere bekommen, die 30 mg Eisen beinhalten (vor dem Zeitpunkt habe ich keine Vitamine genommen, nur die Folsäure 400mcg täglich). Jetzt (nach einer Woche eisenreicher Ernährung und danach innerhalb zwei Wochen diese Vitamine mit unter anderem 30 mg Eisen) sind meine Blutwerte folgend: Hb 8,80 g/dl, HCT 27%, MCV 73,9 fl, MCH 23,9 pg, MCHC 32,2 g/dl. Nun ist meine Frauenärztin im Urlaub. Ich war heute bei meiner Hausärztin, denn ich finde den fallenden Hb Wert trotz Vitamin-Einnahme schon beängstigend. Vor allem weil ich mich total müde fühle, habe total wenig Luft und Herzklopfen sogar in Ruhe, nicht nur in Bewegung... Leider hat mir die Hausärztin gar nichts neues gesagt, die Vitamine mit 30 mg Eisen + Folsäure... und auf meine Frauenärztin warten... Ich habe aber total Angst, dass mein Hb noch weiter fällt... So habe ich mir noch Kräuterblut gekauft und werde das auch noch zusätzlich nehmen (das sind dann noch zusätzlich 15 mg Eisen pro Tag). Mit den allen Präparaten werde ich jeden Tag Überdosierung von Vitamin C (126 mg) und Vitamin B12 (3,4 mcg) haben, aber das ist nicht schlimm, oder? Dafür insgesamt 45 mg Eisen + eisenreiche Ernährung jeden Tag. Ich möchte Ihre Meinung hören, wie schlimm ist solcher Hb-Wert? Was kann ich in dieser Situation noch machen? Was wird in solchen Fällen normalerweise in Deutschland gemacht? (ich bin z.Z. nicht in Deutschland) Ich bin schon echt nervös... oder dramatisiere ich zu stark?? aber ich will ja keinen Sauerstoffmangel bei meinem Kind verursachen... Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort MfG Anna
Hallo Sunny, sofern keine Grunderkrankung dafür verantwortlich ist, werden wir hier in Deutschland eine Anämie mit einem oralen Eisenpräparat behandeln und nur in sehr seltenen Fällen als Infusion. Wir empfehlen wir eine orale Substitution mit 80 mg Eisen-II-Sulfat oder 100 mg Fe3+ als Eisen-III-Komplex. Stimmen Sie aber in jedem Fall bitte die Dosis individuell mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Folgen sind beim Kind nicht automatisch zu erwarten, wenn der Hb-Wert so liegt, wie von Ihnen beschrieben. VB
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