Frage: Einnahme von Alprazolam 0,5

Sehr geehrter Doktor, ich bin wahrscheinlich schwanger (Befruchtung wohl am 01.11.) und habe heute aufgrund einer Panikattacke eine einmalige Dosis von Alprazolam 0,5 mg eingenommen. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob das dem Embryo geschadet haben kann. Ich nehme dies Medikament nicht regelmäßig, sondern nur alle par Monate einmal, wenn ich eine Attacke habe. Die letzte war vor ca. 6 Monaten und dann eben heute. Aber jetzt habe ich gehört, dass Benzodiazepine schädlich sein können/zu Missbildung führen kann. Gilt das auch für eine einmalige Dosis? Bin recht beunruhigt. Josefine

von Josefine am 13.11.2012, 15:44

Antwort auf: Einnahme von Alprazolam 0,5

Liebe Josephine, Hier kann ich Sie beruhigen. Das wird bei einer nur einmaligen Einnahme erfahrungsgemäß nicht der Fall sein. Bitte wenden Sie sich dazu doch an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2012