Frage: Einnahme Progestoron

Ich war gerstern bei einem neuen Arzt. Bin nun 10 plus 2 also 11. SSW und habe eine gesunde Tochter und 1 FG vor dieser SSW- es war eine Zwillingsschwangerschaft, in der jedoch nie ein Puls zu sehen war. Nun hat mir der neue Arzt vorsorglich Progestoron ( 3 mal täglich) und Aspirin ( 1 mal täglich) verschrieben, obwohl auf dem US alles in Ordnung war und ich wie gesagt bereits in der 11.SSW bin. Ich hatte nun 2 Tage das Progestoron genommen muss aber dazu sagen dass ich dieses überhaupt nicht vertrage- mir wurde schwindlig, ich bekam gliederschmerzen und mir wurde übel. Nach 2 Tagen von extremen Nebenwirkungen setzte ich das Medikament nun ab. Meine Frage: Ist es schlimm das Medikament obwohl nur 2 Tage genommen einfach so abzusetzten? Ist es unbedingt notwendig das Hormon zu nehmen, obwohl ich in der 11.SSW bin ? Was ist mit dem Aspirin? Soll ich das weiternehmen?

von irenes am 08.11.2015, 13:03

Antwort auf: Einnahme Progestoron

Hallo, 1. wir wissen das eine solche Medikation sehr gerne verabreicht wird, um eine frühe Fehlgeburt zu verhindern. Ebenso wissen wir aber auch, dass dieses wissenschaftlich überhaupt nicht belegt ist, wenn die Schwangerschaft spontan entstanden ist. 2. für die Verabreichung von ASS sollte es normalerweise eine klare Indikation geben wie zum Beispiel besondere Situationen in der vorherigen Schwangerschaft. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2015