Frage: Einnahme Progesteron

Guten Tag Herr Bluni Ich habe eine Frage zur Einnahme von Progesteron. Meine Mutter hatte 4 Fehlgeburten. Ich habe hier im Forum schon geschrieben deswegen. Ich bin kurz schwanger (ca SSW 4+2). Meine Temperatur ist in den letzten 3 Tagen um ca. 0.2 bis 0.3 Grad gesunken. Während der Kinderwunschzeit wurde ein Hormonstatus gemacht. Da war das Progesteron gut, ich habe jedoch auch eifrig Frauenmanteltee getrunken. Ich habe Utrogestan verschrieben erhalten. Erst eine Tablette a 200 mg und nachdem Gestern die Temperatur noch einmal runter ist 2 Tabletten a 200 mg. Allerdings habe ich diese sicher auch verschieben erhalten da ich etwas beunruhigt war. Jetzt habe ich gelesen dass Utrogestan eine Hypospadie beim Kind verursachen kann. Ich bin jetzt sehr verunsichert ob ich das Medikament noch nehmen soll? Wie gross ist die Gefahr dass es wirklich an Hypospadie leidet? Wenn ich absetzen will kann ich einfach aufhören? Ich habe das Mediament nur an 4 Tagen genommen. Oder macht das Aufhören alles noch schlimmer? Würde ich durch Schmierblutungen merken das ich mit der Einnahme wieder beginnen muss oder ist es dann schon zu spät? Ich hoffe Sie können mir etwas helfen und Klarheit bringen. Ich bin ziemlich verunsichert. Grüsse

von Reina am 30.01.2014, 12:50

Antwort auf: Einnahme Progesteron

Hallo, nach meinem Wissen wird dieser Zusammenhang wissenschaftlich nur diskutiert und ist bis dato in seriösen Studien nicht belegt worden. Darüber hinaus wird bei einer spontan entstandenen Schwangerschaft die Gabe eines Gelbkörperhormons eine frühe Fehlgeburt nicht verhindern können. Wenn diese Maßnahme in unserem Land auch eine recht beliebte ist. Liebe Grüße VB Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2014

Antwort auf: Einnahme Progesteron

Guten Tag Heisst das dass ich die Medikamente umsonst nehme? Ich dachte man kann trotz einem leichtem Gelbkörperhormonmangel schwanger werden. In der Schwangerschaft kann der aber so hoch werden das es zu einer Fehlgeburt führt. Stimmt das nicht und kann ich das Medikament sofort absetzen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Reina am 30.01.2014, 19:24