Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Eine blöde Frage

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Eine blöde Frage

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, vielleicht mag diese Frage blöd klingen, aber dies ist m.erste SChwangerschaft und da habe ich viele viele Fragen. In letzter Zeit gehe ich bei diesen kalten Tagen gerne heiss Baden. Die betonung liegt auf HEISS! Mir ist aber aufgefallen, dass ich das selbst garnicht mehr als angenehm empfinde sondern regelrecht wie in der Sauna schwitze. Wenn es für mich schon so unerträglich ist, wie empfindet es dann mein ungeborenes Kind??? Verbrennt es sich dann??? Oder mache ich mir nur zuviele Gedanken??? Kann ich weiter unbesorgt baden oder sollte ich mich solchen Hitzewallungen nicht mehr ausse´tzen??? Ich hoffe ihr da draussen habt mir guten Rat.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, in Anlehnung an Studienergebnisse wonach eine erhöhte Körpertemperatur zumindest in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft (Baden heißer als 39 Grad Celsius, Sauna) negative Auswirkungen haben kann, sollte man bei Bedarf darüber sprechen, zumindest in den ersten drei Monaten - nicht wärmer als 38 Grad Celsius baden. Danach ist warmes/heisses Entspannungsbad nicht generell abzulehnen. Es wird auch häufig bei der Aufnahme zur Geburt angeboten und ist hier sicher eine gute, unterstützende Maßnahme. Es sollte jedoch bedacht werden, dass ein zu heißes Bad manchmal unerwartete Kreislaufreaktionen, gerade zum Ende der Schwangerschaft hervorrufen kann. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Blöde Fragen gibt es nicht, aber trotzdem musste ich schmunzeln :o) Im Körper herrschen , ausser bei Fieber, IMMER ca 37°C. Trotzdem solltest Du nicht zu heiss baden. das belastet den Kreislauf noch zusätzlich und kann, wenn ich mich recht entsinne auch zu Wehen führen. LG Susi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Man soll nur max. bei 38 grad baden, weil es sonst dem Baby schadet.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.