Frage: E-Bass spielen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich spiele schon lange Zeit E-Bass in einer Rock-Band. Bandprobe lasse ich natürlich seit ich schwanger bin ganz ausfallen, da es mir selber auch einfach zur Zeit zu laut ist. Zu Hause würde ich aber gerne ab und an mal ein wenig spielen und üben, vorallem solange der Bauch noch nicht ganz im Weg ist. Ich habe einen kleinen Verstärker und drehe den natürlich auch nicht zu laut auf, aber die Vibrationen spüre ich schon im Bauch. Bisher habe ich keine Informationen darüber finden können, ob es schädlich oder unangenehm für das Kind sein kann, da ich anscheinend zu einer großen Minderheit gehöre. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich, kann ich weiterhin zu Hause Bass spielen, oder sollte ich es lieber sein lassen? Ich bin nun in der 17 ssw.

von Zebra am 10.01.2013, 16:43

Antwort auf: E-Bass spielen in der Schwangerschaft

Hallo, die Hörfunktion des Kindes im Bauch fängt um die 14.-16.SSW an, sich auszubilden und ist etwa ab der 28.SSW abgeschlossen. Das bedeutet, dass die Kinder zum Abschluss hin auch alles hören und die Vibrationen des Basses sicher schon vorher gut wahrnehme, was zu vermehrter Unruhe im Bauch führen kann, was Sie dann auch bemerken. Insofern wird es Ihre Entscheidung sein, bis zum Abschluss der Hörfunktion mit dem Bass zu spielen. Hörschäden sind wissenschaftlich nur bei Frauen untersucht worden, die beruflich dauerhaft großen Lautstärken im gesamten Schwangerschaftsverlauf ausgesetzt waren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2013