Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Duftstoffe etc.

Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Duftstoffe etc.

Krümel202

Beitrag melden

Guten Morgen, Ich bin jetzt in der 17 Woche und wollte mal so paar Dinge fragen, wo ich beim nachlesen in Google nicht wirklich was gefunden habe. Ich verwende sehr gerne (irgendwo klar ) Deo und Parfüm und achte darauf dass kein Aluminium enthalten ist. Jedoch ist Alkohol darin enthalten. Kann das in irgendeiner Art und Weise schädlich für mein Baby werden? Und wie ist es wenn ich zu viel davon einatme? (Duftwolke) Ist es schädlich zu viel DEO und Parfüm einzuatmen? Noch dazu verwende oft oft Mals Flächendesinfektionsmittel, desinfiziere auch täglich am Abend mein Handy da ich schon ein Kind habe und das Handy ekeliger als eine Toilette sein soll. Auf der Flasche steht jedoch „Einatmen von Aersol vermeiden.“ leider hab ich es hin und wieder mal eingeatmet da ich mein Handy immer im Bad desinfiziere während ich dusche (solange kann es wirken). Könnte dies schädlich für mein Baby sein? Wie ist es mit Bodenreiniger? Wenn ich den Boden wische, Riech ich den „frische Duft“ ja auch sehr intensiv. Ich arbeite zwar mit Handschuhe aber kann der Dampf/Geruch dennoch zum Baby steigen? Und vor kurzem ist mir bissl essen im Backofen runter gefallen. Hab das zu spät gemerkt da es plötzlich furchtbar gestunken hat. Ist das einatmen von verbrannten Essen schädlich? Den Rest der natürlich auf dem Blech war und nicht verbrannt hab ich gegessen und frage mich nun ob die Stoffe vom Gestank ins Essen gestiegen sind. Tut mir leid für all die Fragen, das sind Dinge die ich mich seit längerem frage. Bitte verurteilen sie mich nicht.


Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Beitrag melden

Guten Tag, Ich bin mir nicht sicher ob die Frage wirklich ernst gemeint ist. Sie sollten grundsätzlich den Gebrauch von Chemie und Duftstoffen überdenken. Nicht erst in der Schwangerschaft. Never Google with a Kugel. Das bringt nur mehr Verunsicherung und unnötige Fragen. Wenn sie sich ganz normal und logisch verhalten, schaden sie ihrem Kind nicht. Im Bauch ist es noch sicher. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle


Krümel202

Beitrag melden

Achso und wie ist es vom Glasreiniger? Meistens Putze ich hauptsächlich damit, da mir alles andere zu stark stinkt. Und mein Kind war vor kurzem erkältet, da hat er ein Thymian Erkältungsbad extra für Babys bekommen. Das stinkt natürlich auch, aber war dies giftig für mein Baby im Bauch?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.