Frage: Cytomegalie-Werte

Hallo Herr Dr. Bluni, ich schreibe Ihnen nochmal wegen eines Test auf Cytomegalie. Der Test wurde jetzt doch schon durchgeführt. Hier das Ergebnis: AK gegen Cytomegalie: 0,3 U/ml (Normbereich: < 15) IgM: negativ KBR: < 1:10 Der Antikörperwert und der IgM-Wert bedeuten ja, wenn ich das richtig verstehe, dass keine akute Infektion vorliegt. Was bedeutet der KBR-Wert? Eine genaue Aufschlüsselung findet sich nicht bei den Werten. Viele Grüße Becca

von BeccaB91 am 31.08.2018, 08:25

Antwort auf: Cytomegalie-Werte

Hallo, 1. unter normalen Umständen wird ein positives IgG u. negatives IgM bedeuten, dass zu einem früheren Zeitpunkt eine Infektion durchgemacht wurde. Um hier klären zu können, ob diese Infektion länger zurücklag, kann dazu noch zusätzlich die Avidität bestimmt werden. 2. KBR steht für Komplementbindungsreaktion. Wie dieses im Zusammenhang mit Ihren persönlichen Werten zu interpretieren ist, sollte bitte das Labor mit den zuständigen Arzt besprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2018

Antwort auf: Cytomegalie-Werte

Aber der Antikörperwert IgG ist unter dem Normbereich. Also < 15. Wieso gehen Sie also in Ihrer Antwort von IgG positiv und mein Arzt von negativ aus? Grüße Becca

von BeccaB91 am 31.08.2018, 19:54

Antwort auf: Cytomegalie-Werte

Hallo, sorry verzeihen Sie bitte diese Flüchtigkeit von mir. Wenn beides negativ ist, wird keine Immunität vorliegen. Von einigen Experten der Pränataldiagnostik wird dann dazu geraten, dieses im Abstand von 4-6 Wochen bis etwa zur 24. SSW zu überprüfen und bei fehlender Immunität werden wir selbstverständlich die besagten Vorsichtsmaßnahmen, wie sie in unserem Informationstext "Cytomegalie" in der Stichwortsuche beschrieben sind, empfehlen. Beste Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2018