Frage: Cystitis

Sehr geehrter Prof. Bluni, ich habe jetzt doch für eine Blasenentzündung Fosmomycin in einer Einzeldosis bekommen ( 3000mg ) . Nun mache ich mir allerdings doch Sorgen dass dies schädlich sein kann. Man findet Informationen dazu dass dies in der Schwangerschaft ein kontraindiziertes Medikament ist. Können auch bei Einnahme in der 31. SSW noch Probleme beim Baby auftreten? Was bewirkt so ein Antibiotikum eigentlich im kindlichen Körper? Und: auf Anraten meiner Hebamme habe ich Urinsticks in der Apotheke besorgt. Diese zeigen ständig erhöhte leukozyten an. Nitrit und Erys sind unauffällig. Was bedeutet das wieder? Vielen Dank im Vorraus. Freundliche Grüße Ulrike

von Ulli1802 am 31.12.2017, 17:36

Antwort auf: Cystitis

Hallo Ulli1802, nach bisheriger Datenlage ist dieses auch in der Schwangerschaft unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.01.2018