WG_6972
Schönen guten Morgen Herr Dr. Bluni, wir möchten gerne ein 2. Kind haben. Allerdings habe ich etwas Angst was die SS betrifft. In der 1. SS lief ab der 28. SSW leider nicht alles mehr so toll. Es wurde eine Gebärmutterhals-Verkürzung von 3,33 diagnostiziert (keine Trichterbildung) und das CTG (war das 1. CTG das gemacht wurde) zeichnete Wehen auf, die mein FA als "riskant" einstufte. Ich musste dann bis zur 35./36. SSW liegen. GMH bis zur 36. SSW: zwischen 3,3 und 3,6. Habe letztendlich in der 39. SSW entbunden. Nun habe ich natürlich Bedenken, dass mir das Gleiche beim 2. Kind wieder passiert (da ich leider auch niemand hätte der sich in der Zeit um unserer "Große" kümmert) Meine Fragen: 1. ist ein Wert v. 3,33 in der 28. SSW wirklich so dramatisch? Hab teilweise gelesen, dass auch noch ein Wert v. 3,0 ok sei. 2. im Nachhinein wurde spekuliert, ob das wirklich schon so heftige Wehen waren oder ob das CTG dieses stärker aufgezeichnet hatte, da ich eine sehr dünne Bauchdecke habe und außerhalb der SS kein Gramm Fett am Bauch habe (bin aber nicht untergewichtig - Fett vereilt sich auf andere Körperregionen). Kann das sein? 3. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder solche Schwierigkeiten bekomme? Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende Winnie
Hallo Winnie, 1. grundsätzlich steigt das Frühgeburtsrisiko bei einer Länge von weniger als 2,5 Zentimetern an. Jedoch ist es nicht möglich - was leider viele Laien dann machen - sich an bestimmten fixen Werten zu orientieren. Sondern, es kommt immer auf den Gesamtzusammenhang an: gibt es wirklich Wehen, gibt es eine vaginale Infektion, wie ist die Konsistenz des Gebärmutterhalses, verändert sich die Länge im Laufe der Zeit? 2. all das führt dazu, dass der klinisch erfahrene Arzt eine Einschätzung geben kann. Insofern ist eine alleinige Länge von 3 Zentimetern erst mal nicht zu beanstanden. Ob also für die kommende Schwangerschaft vorsorgliche Untersuchungen oder Maßnahmen erforderlich sind, sprechen Sie am besten mit einem Experten vor Ort ab. Bei sehr dünnen Bauchdecken kann es schon mal schnelle dazu kommen, dass wir im CTG Dinge sehen, die klinisch keine Relevanz haben. Vb
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