Cortisonhaltige Salbe nach Zahnfleischbehandlung

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cortisonhaltige Salbe nach Zahnfleischbehandlung

Hallo Dr. Karle, ich habe gesehen, dass sie gestern schon eine Frage bezüglich einer Cortisonhaltigen Salbe nach einer Zahnfleischbehandlung beantwortet haben und dazu gesagt haben, dass dies dem Baby nicht schadet. Ich habe nun nahezu das selbe Problem, jedoch habe ich schon immer Zahnfleischprobleme an einer Stelle im Mund welche schon in der SSW 23 - 25 einmal wöchentlich mit "Perio-Flow über einen Zeitraum von 3 Wochen behandelt wurde. (PerioFlow® ist ein schonendes Verfahren mit einem Pulver auf Basis der natürlichen Aminosäure Glyzin. Es kommt bei weichen Belägen und zur Reinigung empfindlicherer Strukturen wie Zahnwurzeloberflächen sowie in Zahnfleischtaschen zum Einsatz. Es ist wegen der weicheren Pulverpartikel sanfter für Weichgewebe wie Zahnfleisch als andere Verfahren). Auch danach bekam ich immer so eine Cortisonsalbe auf die Stelle. Da ich nun wieder eine sehr entzündete Stelle habe, die ständig blutet und auch "modrig" schmeckt, war ich letzte Woche beim Zahnarzt, ich muss nun wieder 3 Wochen hintereinander diese Perio-Flow Reinigung machen lassen und würde jetzt ja wieder innerhalb von 3 Wochen pro Woche einmal diese Salbe auf die Stelle bekommen. Ich weiss, dass Entzündetes Zahnfleisch bezüglich Frühgeburt usw. ein Risiko darstellen kann, aber wenn ich jetzt schon wieder diese cortisonhaltige Salbe bekomme, habe ich auch ein mulmiges Gefühl... bin am überlegen ob ich diese Salbe vielleicht nach der Behandlung lieber ablehnen soll? Was würden Sie mir raten?

von Dariana am 16.03.2021, 11:08

Antwort auf: Cortisonhaltige Salbe nach Zahnfleischbehandlung

Guten Tag, warum haben Sie denn so viel Angst vor Cortison in der SS. Wenn es notwendig ist, diese Salbe anzuwenden, sollten Sie das auch tun, wenn Sie nicht weitere Probleme mit dem Zahnfleisch provozieren möchten. Dem Kind schadet das nicht. Eine systemische oder lokale Behandlung mit cortisonhaltigen Medikamenten darf nach einer individuellen Risiko-Nutzen-Abwägung in allen Phasen der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Dosis richtet sich nach der Indikation und Schwere der mütterlichen Erkrankung. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.03.2021

Antwort auf: Cortisonhaltige Salbe nach Zahnfleischbehandlung

Guten Morgen Dr. Karle, ich weiss auch nicht, warum ich so viel Angst vor Cortison habe, irgendwas "sträubt" sich in mir. Ich war jetzt auch gestern nochmal beim Zahnarzt, diese Stelle wurde wieder gereinigt und er meinte, dass ich bis zur Geburt (das sind ja immerhin noch +/- 9 Wochen) einmal in der Woche kommen soll um diese Stelle zu behandeln. Wenn das Baby dann geboren ist, soll das Zahnfleisch abgetragen werden, da diese Stelle anders nicht in den Griff zu bekommen ist. Er meinte auch, die Cortisonsalbe die danach aufgetragen wird macht nichts aus..... aber ich habe irgendwie Bedenken, wenn ich mir überlege, dass mein Geburtstermin am 21.05. ist (was ja auch durchaus später sein kann) und ich bis dahin wöchentlich Cortison auf die Stelle bekomme.

von Dariana am 17.03.2021, 08:20