Frage: Cola in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich kämpfe sehr mit meinem niedrigen Brutdruck. Mein Gyn meinte dazu nur, dass es manchen Frauen halt so geht. Ich versuche die Ratschläge zu befolgen (Bewegung, kalte Duschen, viel Trinken,...) aber das hilft nicht immer. Manchmal bin ich so "fertig", dass ich dann ein Glas Cola trinke. Das hilft noch am Ehesten. Nun habe ich gehört, dass Cola in der SS nicht gut sein soll. Wie sehen Sie das? Ist 1-2 Glas/Gläser Cola light pro Tag in der SS unbedenklich? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl (33. SSW).

von Schnatterliesl am 22.03.2013, 10:07

Antwort auf: Cola in der SS

Hallo, das ist völlig unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2013

Antwort auf: Cola in der SS

Hi Schnatterlieschen! :-) Wow!!! 33. SSW schon!!! Hab ab und an mal Deine Beiträge verfolgt. Ich bin mittlerweile 39. SSW heute bei 38+5!!! Meine FA meinte, es sei alles so schön weich am Muttermund und Gebärmutterhals, dass es eigentlich jeden Tag los gehen kann... Was ists denn bei Dir? Wir erwarten ein Mädchen! Unser großer freut sich total! Also von Cola würde ich Dir in jedem Fall abraten!!! Erst recht die "light" - da ist ja nur Chemie drin!!!! Wie niedrig ist denn Dein Blutduck? Meiner war auch eher immer zu niedrig, sprich so ca. 100 / 60 mittlerweile bissl besser bei 120 / 70. Traubenzucker und ja, viel trinken wurde mir immer ans Herz gelegt. LG & bis bald!!!!! Tinchen

von Tinchen29 am 22.03.2013, 10:21

Antwort auf: Cola in der SS

Hallo ich bin selbst schwanger und trinke mal ein bis zwei Dosen Cola. Da ich auch Diplom Ökotophologin bin kann ich dir auch diesbezüglich einen Rat geben. An der Cola ist erstmal der Zucker und coffeingrhalt nicht so gut und dann ist in Cola Phosphor enthalten.Hiervon sollten wir täglich nur 1,2 g aufnehmen, ist aber sehr schnell mehr.Phosphor hemmt die Calciumaufnahme und sollte daher im selben Verhältnis wie Calcium zu sich genommen werden.Bei Calcium liegt die Empfehlung bei 1g also 1000mg für nicht schwangere. Da ich selbst auch gerne Cola trinke halte ich dies in Grenzen und trinke viel Milch und so. Ach und da ich auch immer niedrigen Blutdruck habe bin ich auch beim salzen nicht sparsam, so wie es mir schmeckt, denn das kann auch den Blutdruck etwas anheben. Ich hoffe diese fachliche Meinung hilft dir weiter Wie gesagt nur nicht zu viel und immer schön mit gesunden Lebensmittelnbund Getränken ausgleichen

von Nessy83 am 22.03.2013, 11:23