Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Chemikalien an bedruckten Tassen

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Chemikalien an bedruckten Tassen

Effie

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Bluni, mir ist klar, das meine Frage etwas eigenartig sein muß, ich würde sie aber trotzdem gerne stellen: Sind an bedruckten Tassen für das ungeborene Kind schädliche Chemikalien? (folienbedruckt, läßt sich mit etwas Mühe abkratzen) Durch eine extreme Angst vor Keimen, habe ich die Tassenränder vor der Benutzung mit kochenden Wasser "behandelt" und teilweise das Wasser für das Getränk benutzt (ein paar mal, ich wog mich wegen der Keimfreiheit in Sicherheit). Jetzt mache ich mir aber Vorwürfe, daß ein paar Keime weniger schlimm gewesen wären als die evtl. aufgenommenen Chemikalien. Oder kann man davon ausgehen, daß man mit solchen Stoffen ohnehin über die heutige Umweltbelastung in Kontakt gerät, bzw. filtert die Plazenta schädliche Stoffe heraus? Ich bin aktuell in der 23. SSW. Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen! Gruß, Effie P.S.: Bitte keine unnötigen Kommentare von anderen Mitgliedern; daß mein Verhalten für andere nicht nachvollziehbar sein dürfte, ist mir durchaus bewußt.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo Effie, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB


Effie

Beitrag melden

Nachtrag: Dürfen Teller nicht auch auf diese Weise bedruckt werden? Wenn dann heiße Speisen darauf kommen, sollte es doch lebensmittelecht sein? Leider ist die erwähnte Tasse jedoch "Made in China" und wurde nicht in Deutschland gekauft. Ich hoffe sehr, daß Sie mir Entwarnung geben können. Ich bin leider sehr, sehr ängstlich und ärgere mich dann über mein eigenes Verhalten... Herzlichen Dank hierfür!


Vivien Si

Beitrag melden

Ich kann deine Frage (hinsichtlich der Chemikalien, nicht der Keime, diese sind ja meist eher nötig zum Aufbau eines vernünftigen Immunsystems, vielleicht suchst du dir, was diese Ängste angeht, mal fachliche Hilfe? Denn für dein Kind wird diese starke Angst sicher eher schädlich als nützlich sein, da, wie gesagt, eine sterile Umgebung keine Chance bietet, das Abwehrsystem zu stärken) gut Nachvollziehen, ich gehe auch sehr kritisch mit diversem Industriezeug um. Bei mir landet alles Neugekaufte erstmal in der Waschmaschine, bzw. Geschirrspüler, auskochen eher nicht aber kann sicher nicht schaden, wenn du das Wasser danach weg kippst. Aber durch einmaliges Trinken eines solchen (EVENTUELLEN!!) Chemiegebräues wirst du sicher deinem Kind keinen merklichen Schaden zugefügt haben, andere Leute nehmen ganz andere Sachen jahrelang zu sich - sicher auch viele Schwangere, die gesunde Babys gebären werden. ZB erhitzen täglich ihre Suppe in entsprechenden Tellern in der Mikrowelle (bis sie kocht..), trinken nur Cola und Co, tragen neu gekaufte Kleidung, bevor sie sie das erste mal waschen etc. Der Körper kann vieles ausgleichen und einmalige Ausrutscher in diesem Gebiet allemal. Wenn die Giftigkeit so hoch sein sollte, dass die Produkte Neugeborene direkt schädigen, dann wären sie garantiert vom Markt. Klar, wir haben viele, sehr viele Giftstoffe IM Markt aber diese Gifte wirken eher mit der Zeit und Menge. Da du bei diesen Produkten nie genau wissen wirst, was da genau drin ist, wird dir auch keiner (also es würde mich sehr wundern..) GENAU sagen können, welches Risiko besteht. Aber ich hoffe, ich konnte deine Ängste ein wenig relativieren. Ich wünsche dir eine entspannte weitere SS und bitte dich, kümmere dich mal um eine Therapiemöglichkeit, zumindest ein Beratungsgespräch, ob bei dir eine Neurose vorliegt, denn wenn das Kind erstmal da ist, hast du keine Zeit mehr, groß an dir (in Therapieform) zu arbeiten!! Bzw. wirst garantiert immer Gründe finden, gar nicht erst anfangen zu können, ich spreche da aus Erfahrung! Lg


Effie

Beitrag melden

Hallo Vivien, herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Sache mit dem Immunsystem, welches erst aufgebaut werden muß, weiß ich und finde ich auch wichtig. Meine Angst konzentriert sich aber hauptsächlich auf Listeriose/Toxoplasmose und insgesamt darauf meinem ungeborenen Kind Schaden durch unbedachtes Handeln zuzufügen. Manche Chemikalien, die auf das Ungeborene wirken und im Nabelschnurblut gefunden wurden, sollen z. B. für spätere Krebserkrankungen oder auch für eine schlechte mentale Entwicklung verantwortlich sein; was ich mir ich mir nie verzeihen könnte. Aber leider fällt mir manchesmal erst hinterher auf (wie in diesem Fall), daß ich unüberlegt gehandelt habe... Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute! Liebe Grüsse, Effie


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.