Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Cerclage? Ja oder nein? Sorry länger

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Cerclage? Ja oder nein? Sorry länger

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni, ich bin in Ende der 15. SSW und heut beim Ultraschall stellte sich heraus, dass ich einen kleinen Trichter innen habe. Ich muss dazu sagen, dass meine letzte Schwangerschaft katastrophal war. Ich lag 13. Wochen im Krankenhaus, hatte eine Cervixinsuff. 1,5 cm standen noch, allerdings sehr weich. Ausserdem hatte ich einen Trichter von 1,5cm innen. Ausserdem hatte ich immer wieder vorz. WT. Aufgrund einer Infektion kam die Cervixinsuff. zustande. Mein Sohn wurde in der 33. SSW spontan geboren. Ausserdem wurde vor 5 Jahren eine Konisation durchgeführt. Daher ist der Gebärmutterhals nur noch ca. 3 cm lang. Bislang hat er noch seine ursprüngliche Länge. Mein FA sagte, dass vielleicht bei mir vorsorglich eine Cerclage gelegt werden soll. Nun zu meinen Fragen: Wie hoch ist das Risiko, dass bei der Legung irgendetwas schief geht? Kann man danach eine ganz "normale" Schwangerschaft haben oder vielleicht übertragen? Wie handhaben Sie dieses Problem? Wie lange wäre der Krankenhausaufenthalt? Ich möcht jetzt keine individuelle Beratung haben. Mich interesieren halt nur sämtlich Aspekte. Bitte geben Sie mir keine Standartanwort. Vielen Dank Monya


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo Monya, 1. die Vorgeschichte stellt sicher ein erhöhtes Risiko für das erneute Auftreten vorzeitiger Wehen inklusive der Frühgeburtlichkeit dar, wobei man dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen kann. Wichtig bei einer Folgeschwangerschaft ist sicher neben der ausreichenden Aufklärung und Information durch den behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin auch das Gespräch über mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen; Ausschluss bakterieller Besiedlungen der Scheide, ph-Wert-Kontrollen, die prophylaktische Einnahme von Magnesium und der frühzeitige Ausschluss einer vorzeitigen Wehentätigkeit und eine Verkürzung des Gebärmutterhalses (gemessen im vaginalen Ultraschall). 2.zur Frage einer prophylaktischen Cerclage/Muttermundverschluss gibt es mittlerweile in der Fachwelt eine relativ einhellige Meinung: Dank immer kritischerer Indikationsstellung ist die Cerclagefrequenz innerhalb weniger Jahre von fast 10 % auf 1-2% gesunken. Therapeutisch sind nurmehr echte isthmocervicale Insuffizienzen (Gebärmutterhalsschwächen) eine Indikation. Prophylaktische Cerclagen aus anamnestischer Indikation oder bei Mehrlingsschwangerschaften sind schon deshalb sehr kritisch zu betrachten, weil sie nicht zu einer Tragzeitverlängerung führen Eine Zervixinsuffizienz (Gebärmutterhals-Schwäche) im klassischen Sinn ist ein sehr seltener Befund. Bei unsicherer Entscheidungsgrundlage zeigen Studienergebnisse keine eindeutigen Vorteile einer Cerclage gegenüber abwartendem Verhalten. Ob Schwangere mit ultrasonographischer Verkürzung des Gebärmutterhalses oder einer Öffnung des inneren Muttermundes von einer Cerclage profitieren, lässt sich noch nicht abschließen beurteilen. Als einzige Ausnahme verbleiben noch Schwangere mit mehrfachen Frühgeburten in der Anamnese. Bei der Diagnose einer Gebärmutterhalsschwäche ist neben der transvaginalen Sonographie mit ihrer Verkürzung und Eröffnung der Cervix unbedingt immer auch die Konsistenz der Portio durch Vaginalpalpation zu beurteilen. Notfallcerclagen bei Cervixinsuffizienz mit Fruchtblasenprolaps sind nur bis zur 32. SSW indiziert. Gleichwohl ist das Komplikationsrisiko einer Cerclageoperation gering und besteht praktisch nur in minimalen Verlängerungen der Eröffnungsphase sowie einer leicht höheren Inzidenz von Cervixrissen. Frauenarzt 40, 5 (1999) 659 Insofern ist hier im individuellen Fall sicher das immer ausführliche Gespräch mit FA und Frauenklinik im Vorfeld sinnvoll, inwiefern eine Cerclage zu Prophylaxe einer vorzeitigen Muttermundseröffnung im individuellen Fall geboten ist unter Abwägung des Für und Wider. Dieses gilt auch für die Fragestellung, inwiefern eine prophylaktische Cerclage/Muttermundverschluss nach einer Infektion mit Fehlgeburt anzuraten ist. VB VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Monya ! Soweit ich weiß, werden Cerclagen heutzutage eher wenig gemacht. Man unterscheidet dabei therapeutische oder provisorische Cerclagen. In Deinem Fall könnte man in der Tat überlegen, einen provisorischen Eingriff zu machen.Viele Kliniken machen auch einen totalen Muttermundsverschluß, also es werden mehrere Nähte um den Muttermund gelegt und nicht nur eine wie bei der Cerclage. Vorraussetzung ist, das keine Infektion vorliegt. Der Eingriff wird unter Wehenhemmung durchgeführt, meist kann man nach ein paar Tagen wieder nach Hause gehen. Risiken : Auslösen von Wehen, Blutung, vorzeitiger Blasensprung durch Verletzten der Fruchtblase-alles sehr selten. Damit kann man eine normale Schwangerschaft haben, aber Schonung ist trotzdem angesagt ! Alternative zur OP ist ein Cerclagepessar, welches um den Muttermund geschoben wird und dort bis zum Ende der SS liegenbleiben kann.Es ist aus biegbarem Gummi und hat den gleichen Effekt.Wenn es gut liegt, spürt man es nicht. Auf jeden Fall würde ich in Deinem Fall etwas zur Vorbeugung einer erneuten Frühgeburt unternehmen. Hoffe, ich konnte etwas helfen! LG Sabine


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 21 SSW (20+2). Anfang Dezember bekam ich, auf Grund meiner Zervixinsuffizienz einen FTMV und Cerclage. Im Ultraschall am Freitag sah man dann eine deutliche Verkürzung des Gbh auf 1,1 cm mit 3,5 cm Trichterbildung. Bin direkt in die Uni. Hier versicherte man mir, dass im Moment die Cerclage und ...

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi ...

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam ...

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin heute bei 11+4 und habe gestern eine Cerclage mit Frühen Totalen Muttermundverschluss bekommen. Ich habe Ende Januar mein Baby in der 15. Woche aufgrund von Wehen mit Öffnung des Muttermundes verloren.  Nun bei der Kontrolle der Vitalzeichen heute Morgen schlug das Herzchen kräftig, aber das Baby hat sich nicht b ...

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe aufgrund eines späten Aborts in der 15. SSW im Januar in meiner jetzigen Schwangerschaft am 21.5. in der 12. Woche eine Cerclage mit FTMV bekommen. Nun frage ich mich, wann ich wohl wieder körperlich aktiver werden kann. Ich möchte keinen überambitionierten Sport machen, aber mir tut Bewegung einfach sehr gut und ...

Guten Abend,  Ich hätte mal eine Frage. Kann man einen Fruchtblasensprung oder komplettes platzen der Fruchtblase auch mit Cerclage und einem Totalen Muttermundverschluss merken auch wenn der Muttermund komplett zusammengewachsen ist ?  Liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 21

Hallo ich habe mal eine Frage, ich bin jetzt in der 22. Ssw und mein Baby tritt manchmal sehr tief in die Scheide bzw. Fühlt es sich so an. Aber auch wenn die Tritte tiefer spürbar sind kommt die Fruchtblase nicht an die Cerclage Naht und kann dadurch reißen oder ?  Deine Schwangerschaftswoche: 22

Hallo Frau Thies, ich hätte noch eine Frage....  Und war war ich gestern viel unterwegs in der Stadt ich habe seit 8 Wochen eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss bin jetzt fast in der 23. Ssw war gestern viel unterwegs und da habe ich irgendwann gemerkt das es drückt. Dann wollte ich mich kurz auf eine Bank legen und bin mit d ...

Hallo,  ich war gestern Mittag im KH aufgrund das ein Stück der cerclage verloren ging, es war wohl der rückholfaden, ob die Cerclage halten wird konnte man mir nicht sagen. Der knoten Saß im Ultraschall noch recht stabil, ich muss jeden Tag mit octenisept vaginal spülen aufgrund von einer leichten pilzinfektion.  Ich soll dabei mit dem Finger ...