Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich liege seit 2 Wochen mit meinem 2. Kind in der 27. SSW in der Uniklinik in Düsseldorf. Es wurde eine Zervixinsuffizienz und eine hervorgetretene Fruchtblase festgestellt. Innerhalb der letzten 2 Wochen ist durch strikte Bettruhe und Beckenhochlage der GMH von ca 1 cm auf 2,5 cm herangewachsen. Eine lnfektion (Ureaplasma) wurde durch Antibiose erfolgreich bekämpft und ich bin daher derzeit infektionsfrei.Ich bin von Beginn an ebenfalls wehenfrei. Um eine weitere Infektion der Gebärmutter und gfs meines Sohnes durch die hervorgetretene Fruchtblase und auch das Frühgeburtsrisiko zu vermeiden, wurde uns nun eine Cerclage empfohlen. Mit meinem ersten Kind lag ich ebenfalls 8 Wochen im KH, hatte damals allerdings Wehen und die Fruchtblase war nicht hervorgetreten. Sie ist letztlich in der 36. SSW per Kaiserschnitt geholt worden, da sie nicht mehr ausreichend versorgt wurde (Plazentainsuffizienz). Damals konnte keine Cerclage gelegt werden, nun sind die Voraussetzungen jedoch anders. Was denken Sie? Über eine 2. Meinung wären wir sehr froh und dankbar! Herzliche Grüsse, Maike
Liebe Maike, die Ärzte in der Frauenklinik der Uni Düsseldorf sind sicher sehr erfahren und verfügen in der Einschätzung der Situation über eine entsprechende Expertise. Wenn wir auch generell gegenüber früher eine Cerclage sehr streng indizieren, kann dieses im Einzelfall sicher noch sinnvoll sein. Dieses kann aber immer am besten ein erfahrener Oberarzt/Oberärztin oder der Chef der Klinik entscheiden. Ich bin überzeugt, dass Sie hier mit den genannten Ärzten die für Sie beste Entscheidung treffen können. VB
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Hallo ich habe mal eine Frage, ich bin jetzt in der 22. Ssw und mein Baby tritt manchmal sehr tief in die Scheide bzw. Fühlt es sich so an. Aber auch wenn die Tritte tiefer spürbar sind kommt die Fruchtblase nicht an die Cerclage Naht und kann dadurch reißen oder ? Deine Schwangerschaftswoche: 22
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