Frage: Brauner Ausfluss

Guten Tag und vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Ich bin in der 31. SSW und hatte am Mittwoch etwas braunes Blut am Klopapier. Hatte keinen Sex oder so und war daher beunruhigt. Ich bin dann direkt zum Frauenarzt und wurde sehr gründlich geschallt. Es sah alles okay aus, keine Plazentaablösung oder so und der Kleine war munter und zeitgerecht entwickelt. CTG und Urin auch unauffällig. Die Ärztin meinte ich solle mir keine Sorgen machen, da es altes Blut ist. Sie hat auch mit dem Spekulum in der Scheide rumgekratzt und selbst braunes Blut gesehen. Sie hat eine Verletzung am Muttermund oder ähnliches vermutet, aber konnte nichts genaues sehen. Ich wurde dann dann drei Tage krank geschrieben, sollte Magnesium nehmen und mich schonen. Es könnte wohl noch 2 oder drei Tage etwas braunes Blut nachkommen. Donnerstag kam einmalig ein etwas größerer brauner schleimiger Klumpen. Da hab ich gedacht, wird normal sein, sie hat ja auch am Muttermund rumgeschabt. Dann den ganzen Tag nix mehr. Donnerstag und Freitag kam einmalig Mittags auch wieder ein bisschen brauner Schleim. Am Donnerstag auch nochmal die Hebamme gefragt, die meinte auch es wäre nicht schlimm, sollte aber bald aufhören. Samstag hatte ich dann quasi nix mehr und war schon erleichtert, aber Sonntag Mittag und Abend wieder etwas brauner Schleim und heute morgen wieder. Es ist nicht viel, man sieht nix an der Binde, aber der Ausfluss ist halt leicht bräunlich verfärbt. Ich werde noch bekloppt und steigere mich da gerade voll rein,weil die Ärztin ja von 2 oder drei Tagen sprach, es aber schon deutlich länger ist. Wir haben sehr sehr sehr lange gebraucht um schwanger zu werden und ich hab schrecklich Angst vor einer Totgeburt. Dabei war die Schwangerschaft recht unkompliziert bisher. Der Gebärmutterhals ist am Mittwoch stabil bei 5cm gewesen. Ich habe keine Schmerzen und auch kein frisches Blut und der Kleine ist sehr aktiv. Mein ph Wert in der Scheide ist ein ganz kleines bisschen hoch (das ist er aber immer, schon seit 20 Jahren), aber keine Infektion. Einzige Besonderheit: ich habe eine Vorderwandplazenta. Aber keine tiefliegende und laut Ärztin war die kein Grund für Blutungen. Und ich nehme Ass 150 wegen Präeklampsie Vorbeugung, habe ich wegen Übergewicht verschrieben bekommen. Meine Frage jetzt: Kann es sein, dass ich irgendein Problem habe, was man am Mittwoch, als ich bei der Ärztin war, noch nicht sehen konnte? Ist es normal, dass ich über doch so viele Tage braunen Schleim habe? Woher kommt so was? Vielleicht vom harten Stuhlgang? Vom Ass? In 8 Tagen habe ich wieder Kontrolle. Sollte ich lieber vorher nochmal hin? Vielen Dank fürs Lesen!

von Sarasara8484 am 23.05.2022, 07:20

Antwort auf: Brauner Ausfluss

Guten Abend, eine erneute Untersuchung würde ich erstmal nicht empfehlen. Sie machen Sie schon viel zu verrückt, da reicht es aus, wenn Sie die reguläre Kontrolle wahrnehmen. Da Sie ASS einnehmen (=Blutverdünner) ist es nicht verwunderlich, wenn es im Bereich der Zervix mal zu minimalen Blutungen im Bereich der sehr empfindlichen Schleimhaut kommt. Daher kommt der bräunliche Ausfluss, der auch gerne mal länger vorhanden sein kann und immer mal wieder auftritt. Solange die SS unkompliziert verläuft und Sie das Kind gut spüren, können Sie doch entspannt sein. Machen Sie sich bitte keine Sorgen und versuchen Sie doch einfach, die nächsten Wochen der SS zu genießen und sich auf das Kind zu freuen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.05.2022

Antwort auf: Brauner Ausfluss

Ich danke Ihnen von Herzen!!!

von Sarasara8484 am 23.05.2022, 19:33