Blutungen trotz oder wegen Progesteron? Andere mögliche Ursachen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutungen trotz oder wegen Progesteron? Andere mögliche Ursachen

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich habe einen Sohn fast 11Jahre und vor ihm 2 Fehlgeburten mutmaßlich wegen Gelbkörpermangel. Bei der SS mit meinem Sohn musste ich bis zur 16.SSW Progesteron nehmen. Nun bin ich nach 3 Jahren erfolgloser Versuche spontan und ungeplant schanger geworden. Positiver Test, Termin bei der Frauenärztin 1Woche nach Ausbleiben der Regel: man konnte noch nichts erkennen. Ich fragte bzgl.Progesteron und sie meinte, dass das nicht nötig wäre. Ich gestehe, dass ich Famenita ab dem positiven Schwangerschafttest genommen habe. Vielleicht Kopfsache, aber ich hatte Angst wegen damals. Nun war ich letzten Donnerstag bei der FÄ. (1Woche nach Ausbleiben der Regel) und danach bekam ich Schmierblutungen. Sie meinte, dass das am Abstrich liegen könnte. Am Freitag wurde es frisches Blut (nur viel viel weniger als bei der Periode und auch ohne Schmerzen wie sonst und keine Gebärmutterschleimhautreste). Samstag auch noch Blutungen und seit gestern mega leichte Schmierblutungen. Nun meine Frage: Progesteron absetzen? Weiternehmen? Könnte das die Ursache für die Blutungen sein? Kann man das Überdosieren? (laut Internet baut der Körper zuviel einfach ab ohne Komplikationen). Ich hatte vor 6 Jahren eine Konisation. Kann die Blutung auch daher kommen? Und meine letzte Frage: wenn es ein Abgang gewesen wäre, ab wann ist der HCG wieder so niedrig, dass ein Test negativ wäre? Vielen Dank im Voraus! MFG N. (34 Jahre)

von DieNaDi am 12.03.2018, 12:19

Antwort auf: Blutungen trotz oder wegen Progesteron? Andere mögliche Ursachen

Liebe DieNaDi, 1. Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen meist aus der Gebärmutter, wenn sie nicht vom Muttermund kommen. 2. beeinflussen können wir dieses nicht. Die einzige Empfehlung, die wir dann aussprechen werden, ist körperliche Schonung und Einnahme von Magnesium 3. da die Verabreichung von Progesteron in keiner seriösen Studie belegen konnte, dass damit eine frühe Fehlgeburt verhindert wird, gibt es eine solche Empfehlung auch überhaupt nicht. 4. einen Zusammenhang mit der seinerzeitigen Konisation muss es nicht zwingend geben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2018