Frage: Blutungen in der 6. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin der 6. Woche schwanger (nach 1. Versuch mit IUI). Die Schwangerschaft wurde mittels Bluttest und Urintest bestätigt. Jetzt hätte ich nächste Woche wieder einen Termin zur Kontrolle im KIWU-Zentrum. Nun habe ich heute mittag rote Blutungen bekommen. Ich habe daraufhin im KIWU-Zentrum angerufen. Da ich 60 km zum Fahren hätte und mein Frauenarzt vor Ort bereits geschlossen hatte, hat mir der KIWU-Ärztin geraten, ich solle mich gleich hinlegen und schonen. Wenn die Blutung stärker würde, solle ich ins nächste Krankenhaus fahren. Sie hat mir noch ein Rezept in die Apotheke gefaxt für Progynova und Utrogest, welches ich zur Vorbeugung einer Fehlgeburt nehmen solle. Leider steht auf dem Rezept nicht, wie oft ich das ganze nehmen soll und im Beipackzettel von Progynova steht, dass man es in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Können Sie mir einen Rat geben, was aus Ihrer Sicht das Richtige ist? Die Blutungen haben fast wieder aufgehört. Meinen Sie, ich kann noch mit einer intakten Schwangerschaft rechnen? Vielen Dank und freundliche Grüße, Tina

von tina211 am 02.11.2012, 18:48

Antwort auf: Blutungen in der 6. SSW

Hallo Tina, zu der Dosierung der Medikamenten vermag ich so nichts zu sagen, aber das können unsere Kinderwunschexperten sicher. Auch eine leichte Blutung bedeutet noch nicht zwangsläufig, dass eine Schwangerschaft in einer Fehlgeburt enden wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2012