Frage: Bismarckhering in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 19. Woche schwanger und gerade an der Ostsee. Nun gibt es hier überall Matjes, Bismarckhering und Co. Ich habe dazu die unterschiedlichsten Aussagen bekommen. Matjes nein, Bismarckhering ja / keines davon / alles ist in Ordnung. Darf ich Bismarckhering essen oder ist die Listeriosegefahr dort gegeben? Vielen Dank und liebe Grüße Franziska Aries

von Francis.k am 17.08.2018, 12:26

Antwort auf: Bismarckhering in der Schwangerschaft

Hallo, Hierbei handelt es sich um behandelte Fischwaren und gegen die gibt es in frischer Form verzehrt, überhaupt keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2018

Antwort auf: Bismarckhering in der Schwangerschaft

Also ich weiß dass man in der Sxhwangerschaft auf einiges verzichten muss und gerade wenn man Heißhunger hat ist das total gemein. Aus Erfahrung kann ich dir nur raten bei Unsicherheit einfach drauf zu verzichten. Die Gesanken danach sind nämlich viel schlimmer und dann lieber mal sein lassen als danach bereuen, selbst wenn nichts in den meisten Fällen nichts passiert. LG

von LEXlo am 17.08.2018, 13:12