Frage: Bindegewebsriss 23. SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Seit einigen Tagen habe ich (23. SSW) Schmerzen unter dem Bauchnabel. Vor allem bei Berührungen. (Bin viel gelaufen, weil ich seit drei Wochen Rückenprobleme habe und denen mit Bewegung entgegentreten soll.) Eine Gynäkologin meinte zu mir, das müsse nicht behandelt werden, da sei Bindegewebe gerissen. So ähnlich wie bei Dehnungsstreifen der Haut, die man äußerlich sehen kann. (Äußerlich hab ich noch keine Streifen.) Was mir Sorge macht, ich bin klein und zierlich und habe eine Bindegewebsschwäche. (Überbeweglichkeit und Kollagenose.) Ich wiege erst 6 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft, der Bauch ist ja noch nicht sonderlich groß. Ich gestehe, dass meine Angst vor den nächsten Monaten wächst. Wenn der Bauch jetzt schon dauernd so spannt und auch schon "einreißt", was erwartet mich dann noch? Heilt das Bindegewebe innerlich denn wieder oder sind diese Stellen dann immer schwächer und irgendwann bekomme ich vielleicht einen Bruch? Kann da nicht sogar während der Geburt noch so einiges reißen? Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße Esmeralda

von Esmeralda am 28.06.2018, 16:13

Antwort auf: Bindegewebsriss 23. SSW

Hallo, wie denke ich, dass die behandelnde Frauenärztin dazu sicherlich individueller besten etwas sagen kann. Es kann bei einigen Frauen eben dazu kommen, dass sich Veränderungen im Bindegewebe zeigen, was oft auch eine genetische Ursache hat. Beeinflussen könne das praktisch überhaupt nicht und für die Geburt selbst hat dieses keine Bedeutung. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2018