Frage: Bettruhe

Hallo Herr Dr. Bluni Meine Tochter ist in der 19 SSW. Heute bei der Untersuchung wurde folgendes festgestellt. Mit Kind ist alles o.k. Muttermund geschlossen Das Kind liegt zu weit unten deshalb wurde sie krankgeschrieben und Magnesium und Bettruhe verordnet. Sie arbeitet im Büro. Müßen wir uns Sorgen machen oder kann sich das Kind jederzeit drehen. Das ist nun eine sehr psychische Belastung weil sie schonmal einen Abgang in der 6.SSw hatte

von Ziegler am 19.02.2014, 16:11

Antwort auf: Bettruhe

Hallo, zunächst einmal spielt es keine Rolle, dass das Kind mit seinem Kopf nach unten liegt. Und diese stellt auch überhaupt kein klinisches Problem dar. Die andere Frage ist aber was mit dem Befund "das Kind liegt zu weit unten" denn überhaupt gemeint ist. Da sich eine solche Aussage überhaupt nicht objektivieren lässt, kommt es hier darauf an, ob die schwangere Wehen hat, ob die Länge des Gebärmuttershalses im Ultraschall als normal eingestuft wird und wie die Konsistenz des Muttermundes ist. Erst wenn diese Fragen beantwortet werden - am besten durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik - kann Ihnen ein Arzt vor Ort eine entsprechende Prognose geben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2014