Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Beta-HCG bei Plazentaresten

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Frage: Beta-HCG bei Plazentaresten

Johanna81

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Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Anfang August wurde bei mir wegen missed abortion in der 10. SSW eine Kürettage durchgeführt. In der routinemässigen Nachkontrolle 14 Tage später zeigten sich Koagel im Uterus, außerdem wurde der V.a. auf einen gut durchbluteten Plazentarest (max. 1,4 cm durchmessend) gestellt. Beta-HCG wurde bestimmt, das bei über 5000 lag (leider in dem Labor nicht genauer bestimmbar). Mir wurde zu einer Nachkürettage geraten, wenn möglich nach Abklingen der Blutung unter Sicht (Spiegelung). Falls nicht möglich unter sonographischer Kontrolle. Wie häufig kommen Plazentareste nach einer Kürettage vor? Ist es ungewöhnlich dass diese weiterhin so stark durchblutet werden und nicht absterben? Würden Sie mir auch zu einer zweiten Kürettage innerhalb so kurzer Zeit raten? Wie hoch schätzen Sie das Risiko für Verletzungen/spätere Verklebungen ein? (Dies war meine erste Schwangerschaft). Würden Sie die Kürettage in derselben Klinik durchführen lassen? Ist dieser hohe Beta-HCG-Wert durch den (kleinen) Plazentarest ausreichend zu erklären? Oder ist an eine Blasenmole o.ä. zu denken? Der histologische Befund der ersten Kürettage ergab keinen Hinweis für eine Blasenmole. Über eine Zweitmeinung bin ich sehr dankbar.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo Johanna, selbstverständlich kann ein solcher immer mal vorkommen und das kann auh dem erfahrenen Operateur passieren. Dabei muss es keinen Zusammenhang zwischen der Größe und der Höhe des Schwangerschaftshormons geben. Sofern bisher die Histologie keine Auffälligkeite gezeigt hat, wird zu erwarten sein, dass bei dem Rest auch nichts herauskommt. So, wie es sich anhört, macht es Sinn, den Eingriff zeitnah durchzuführen, aber das sollte eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik beurteilen und dabei sind unter normalen Umständen auch keine Folgen zu erwarten. Liebe Grüße VB


Johanna81

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Eine kleine Ergänzung: Mir wäre eine Kürettage unter Sicht natürlich viel lieber: Kann man bei bestehenden Blutungen eine Hysteroskopie nicht durchführen? Wie lange kann man warten bis die Blutung aufhört bzw. kann man die Blutung in irgendeiner Form beeinflussen (Pille einnehmen o.ä.).? Wie groß ist die Gefahr dass es zu starken Blutungen kommt, wenn der gut durchblutete Plazentarest abgetragen wird?


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