Frage: BEL - Muss ich was beachten?

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Mein Kindchen liegt seit der 32. SSW (jetzt aktuell 37. SSW) in BEL. Er liegt jedoch nicht gerade, sondern schräg: das Köpfchen ist von mir aus gesehen stets rechts oberhalb des Bauchnabels, der Po links unterhalb. So liegt er schon die ganze Zeit. Beim gestrigen Geburtsplanungsgespräch im Klinikum, bei dem auch der Kaiserschnitt terminiert wurde, wurde mir gesagt, dass diese Schräglage wohl auch ein Absenken ins Becken verhindert, weil der Kleine schlichtweg verkeilt in dieser Lage liegt und nicht ins Becken rutschen kann. Muss ich bei dieser Lage in den kommenden Wochen irgendetwas beachten? Kann irgendwas passieren, worauf ich mich jetzt schon einstellen könnte? Mir wurde natürlich erklärt, wie ich mich verhalte, wenn die Geburt noch vor dem KS-Termin losgeht, also wie ich ins KH fahren soll usw. Aber ich frage mich nun, was ggf. in meiner Situation vielleicht so alles auf mich zukommen kann. Oder harre ich der Dinge und bleibe geduldig bis zum KS? Vielen Dank. jani-san

von jani-san am 23.01.2014, 13:03

Antwort auf: BEL - Muss ich was beachten?

Hallo Jani-san, wenn dieses nun so ist, dann werden Sie diese Situation leider nicht beeinflussen können und die gibt es eigentlich auch nichts besonderes zu beachten außer, dass Sie sich bei einem Blasensprung am besten per Liegend-Transport in die Klinik begeben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2014

Antwort auf: BEL - Muss ich was beachten?

Ich danke Ihnen ! :)

von jani-san am 23.01.2014, 20:46