Frage: Bei meiner Maus Herzrytmungsstörung

Hallo Dr. Bluni, Ich war wegen unterleib schmerzen ins KH gefahren und da stellte man fest das von meiner Maus das Herz ab und zu mal langsam schlägt. Meine FÄ hat mich zu einem Spezialisten geschickt und der hat das Herz konrolliert und meinte also das man es von einem Herzfehler ausschließen kann. Aber es hätte die rytmusstörung. Der Arzt meinte das tretet in der 25 bis zur 35 SSW auf bei baby und sei nicht schlimmes würde in der SS oder nach der Entbindung sich wieder normalisieren. Wollte sie auch mal fragen ob es normal ist und weg geht. Der Arzt meinet wenn das Herz auf dem CTG auf 200 zeigt müsste es dann behandelt werden mit medikamente aber wie ich das jedes mal gesehen habe liegt es immer auf 154. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Meine Habamme meint wenn die kleine Maus was am Herzen hätte würde es schon eher auftreten am US. Der Doc meinte sie können jetzt in ruhe wieder schlafen aber trozdem sind meine gedanken da. Wenn ich aber meine kelien Maus treten sehe dann gehts mir wieder sie ist auch schön aktiv das freut mich. danke für die Antwort

Antwort auf: Bei meiner Maus Herzrytmungsstörung

Hallo, Fetale Arrhythmien sind kindliche Herzrhythmusstörungen, die unterschiedliche Ursachen haben können und auch in ihrer Konsequenz unterschiedlich zu beurteilen sind. Sie sind meist sporadisch ohne klinische Bedeutung. Zur Abklärung sollte deshalb ein Ultraschallspezialist hinzugezogen werden, der auch kindliche Herzfehler ausschließen kann. Gegebenfalls kann ein Kinderkardiologe diese Veränderungen weiter beurteilen. Selten gibt es Rhythmusstörungen, bei denen die Mutter Medikamente einnehmen muss. Hier werden Ihre Spezialisten vor Ort die Situation am besten einschätzen können. Da der Verlauf aber immer individuell sein kann, können wir keine allgemein gültigen Ratschläge erteilen. Manchmal kann sich bei kindlicher Gefährdung die Notwendigkeit ergeben, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2010

Antwort auf: Bei meiner Maus Herzrytmungsstörung

.