Frage: Außendienst

Hallo Dr. Bluni, ich arbeite im Außendienst, aber seit etwa einer Woche habe ich nicht mehr große Freude daran. Ich bin heute Anfang 7. Woche und mir ist tagsüber ständig übel und ich fahre häufig rechts ran, da ich das Gefühl habe, mich übergeben zu müssen. Zudem habe ich arge Rückenschmerzen, was durch das viele Sitzen im Auto negativ begünstigt wird (ich betreue unsere Kunden in ganz Deutschland). Allgemein bin ich müde und abgeschlagen von der Schwangerschaft. Gibt es Regelungen für Schwangere? Gibt es die Möglichkeit für ein BV, was sich nur auf den Außendienst bezieht. Ich würde gern im Innendienst weiterarbeiten. Dort kann ich Pausen machen, mich ausruhen und habe eine Toilette nah dran. Danke für Ihre Zeit. VG, Feenzauber

von Feenzauber am 01.06.2012, 08:20

Antwort auf: Außendienst

Hallo, mir ist nicht bekannt, ob es für diese Anstellungsverhältnisse besondere juristische Vorgaben oder Entscheidungen gäbe. Es gibt zu diesem Thema für Pharmavertreterinnen im Außendienst ein Merkblatt der Stadt Berlin unter der Adresse http://www.berlin.de/imperia/md/content/lagetsi/merblaetter/pharma.pdf?start&ts=1266830708&file=pharma.pdf In dieser Frage wird sicher unsere Rechtsanwältin bei Rund-ums-baby.de, Frau Nicola Bader, weiterhelfen können. Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2012