Frage: AU Wert viel zu niedrig?

Guten Abend, Ich bin in der 32+3 Ssw,bisher waren die Werte von meinem Baby immer in Ordnung und im Normbereich auch zur Feindiag.in 20+0,letzte Woche war ich bei meiner 31+0 Gyn zum 3.US Sie sagte nix von irgendwelchen Abweichungen in der Entwicklung und meinte die Kleine wäre ca 1850g schwer,heute war ich zur ISB im KH da stellte der Doc fest das der AU Wert NUR 227,8 mm und das Gewicht ca 1500 g ist,die anderen Werte sind alle im Normbereich.Angedeudet asymmetrische Entwicklung,1 Woche kleiner als zeitentsprechend.Nun mach ich mir rießige Sorgen da meine Gyn erst Ende nächste Woche wieder da ist und die Daten der 3.US Untersuchung in meinen Mutterpass nachtragen kann.Ist es möglich das ein Verrechnungsfehler vorliegt bei 227,8 das wäre ja ssw 26+.Doppler,CTG,Fruchtwasser war alles in Ordnung.Leider mach ich mir extreme Sorgen und kann an nix anderes denken ich hab solche Angst das mit der kleinen etwas nicht stimmt,wie soll ich mich verhalten die nächste Untersuchung ist erst ende nächster Woche.Ich hoffe so der Doc hat sich heute verguckt es war sehr stressig ich war die 47 Patientin und 2 sectios hatte er heut schon.Vielen Dank für Ihre Zeit und einen schönen Abend.Vg Neelh

von dieneelh am 28.06.2012, 19:52

Antwort auf: AU Wert viel zu niedrig?

Hallo Neelh, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber erstens kann es zwischen zwei Geräten und zwei Untersuchern immer mal eine gewisse Differenz geben und sofern sie mehr als eine Woche nicht überschreitet und auch nicht zunimmt, werden wir meist beruhigen können. Insbesondere dann, wenn alle bisherigen Untersuchungen inklusive eines differenzierten Ultraschalls unauffällig waren. Am besten stimmen Sie die Interpretation und die weiteren Kontrolle zunächst einmal ab und klären dann, ob eine nochmalige Kontrolle nach 2-3 Wochen inklusive Doppler erfolgen sollte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2012