Frage: Atmungsaussetzer während dem Schlafe

Guten Morgen, ich bin in der 38. SSW und habe seit 1-2 Wochen nachts immer wieder Atemaussetzer. Dadurch werde ich wach und ringe nach Luft. Da ich seit ca. 8-10 Wochen auch extrem schnarche, führe ich die Aussetzer darauf zurück. Bisher habe ich mir deswegen keine größeren Sorgen gemacht, da es aber jetzt regelmäßig auftaucht, mache ich mir Sorgen, ob es zu einer Schädigung meines Kindes kommen kann? Oder ist es unbedenklich, da ich selbst wach werde und dadurch ja nicht langfristig nicht geatmet habe? Vielen lieben Dank und viele Grüsse

von Schmidtmann am 21.12.2013, 04:18

Antwort auf: Atmungsaussetzer während dem Schlafe

Hallo, in einer laufenden Schwangerschaft finden wir sicher nur sehr selten ein Schlaf-Apnoe-Syndrom, wenn ein solches nicht schon bereits vorher vorgelegen hat. Selbst verständlich kann dieses eine klinische Bedeutung haben. Dazu wenden Sie sich am besten über den Hausarzt an einen Lungenfacharzt um dieses kurzfristig abklären zu lassen und das Vorgehen abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2013