Frage: Antikörperbestimmung

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin rhesus negativ und habe eine Tochter die ebenfalls rhesus negativ ist. Nun bin ich erneut schwanger in der 25. Woche. Nach einer leichten Blutung in der 7. Woche erhielt ich eine anti D Profilachse. Normal sollte mir heute routinemäßig Blut für die Antikörper Bestimmung abgenommen werden, doch dies passierte nicht, da mein Termin beim FA am Nachmittag war und kein Blut mehr zum Labor geschickt werden konnte. Nun ist der nächste Termin erst in einigen Wochen und ich mache mir Sorgen, dass mein Körper evtl Antikörper gebildet haben könnte und ob das zu spät sein könnte für eine erneute Spritze. Oder ist es so, dass ich quasi als Erstschwangere zähle was den Rhesusfaktor angeht, da mein erstes Kind ebenfalls negativ ist? Wäre diese Schwangerschaft dann nicht gefährdet, falls ein Blutübergang von meinem Baby zu mir in den letzten Wochen stattgefunden haben sollte? Vielen Dank

von Meinoktoberbaby2018 am 19.06.2018, 18:21

Antwort auf: Antikörperbestimmung

Hallo, wenn es bei der rhesusnegativen Schwangeren zu einer solchen Situation kam, werden wir unter normalen Umständen zwischen der 28.-30.SSW erneut nach Antikörpern suchen, was auch völlig ausreicht, wenn es im Ultraschall davor keine Besonderheiten gab. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2018