Frage: Angst vor Schädigung durch Formaldehyd

Sehr geehrter Herr Dr Bluni! Ich bin nach einer Insemination Ende der fünften Woche schwanger. Leider habe ich vom Eisprung an bis ES+16 täglich ca 3-4 Stunden auf einer Matratze gelegen, welche auf einem ca 7 Quadratmeter großen Podest aus Pressspanplatten gelegen. Dabei war das Fenster geschlossen und die Türe stand offen. Der Rest der Wohnung ist ökologisch saniert. Inzwischen mache ich mir große Vorwürfe, weil ich erfahren habe, dass ich mich damit einer vermutlich erheblichen Formaldehydemission ausgesetzt habe. Seit dem 16. Tag nach dem Eisprung weiß ich von dem Problem und habe den Raum gemieden. Muss ich nun, falls die Schwangerschaft bestehen bleibt, wegen des Formaldehydes am 15. Tag nach dem Eisprung eine Schädigung des Kindes fürchten, weil da die Pluripotenzphase schon vorüber war?

von uvwxyz am 18.11.2012, 20:14

Antwort auf: Angst vor Schädigung durch Formaldehyd

Hallo, 1. Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen nicht mit negativen Auswirkungen verbunden ist. 2. ansonsten kann dazu nur ein Toxikologe STellung beziehen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2012