Angst vor Eilterschwangerschaft nach FG und Unterleibsentzündung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst vor Eilterschwangerschaft nach FG und Unterleibsentzündung

Guten Morgen, ich habe heut Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv ausgefallen ist. Laut der Wochenbestimmung bin ich 4-5ssw. Kurz zu meine Vorgeschichte, ich hatte im Janunar'12 einen missed Abort in der 9ssw. Im März war ich 10 Tage im KH weil ich eine schlimme Unterleibsentzündung hatte (Eileiter, Eierstöcke, Gebärmutter und Darm waren betroffen) die mit einer Bauchspiegelung und Antibiotikum IV behandelt wurde. Im Mai hatte ich erneut eine Entzündung, diesmal jedoch nicht so heftig, konnte ambulant mit Antibiotikum oral behandelt werden. Jetzt hab ich erfahren, dass die wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft viel hörer ist. Hab aber erst in zwei Wochen einen Termin beim FA bekommen. Ist das zu spät? Könnte ich irgendwie vorher spühren wenn etwas nicht okay ist? Heut ist mein 33 Zyklustag normal hab ich immer 30-32 Tage. Ich will mir auch nicht zu viele Gedanken machen, aber ich hab schon sehr große Angst, dass ich nochmal ein KInd verliere! Danke im Vorraus für ihre Annwort Liebe Grüße Annika

Antwort auf: Angst vor Eilterschwangerschaft nach FG und Unterleibsentzündung

Liebe Annika, das ist so sicher nicht richtig und noch lange nicht wird jede Frau nach Eileiterentzündung eine Eileiterschwangerschaft haben und deshalb wird auch mit Eintritt einer Schwangerschaft nicht eine viel frühere Untersuchung ohne klinische Besonderheiten notwendig. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2012