Frage: Alkoholhaltiger Kuchen

Hallo!! Ich hab mich vor der Weihnachtszeit informiert was das kochen mit Alkohol betrifft..da ja viel mit Rotwein und so gekocht wird.. Habe vermehrt gelesen das der Alkohol ziemlich verkocht/verdampft.. So auch beim Backen.. Heute auf einem Geburtstag gab es so einen Kuchen mit Baileys.. Habe ein kleines Stück gegessen da ich davon ausgegangen bin das der Boden damit gebacken worden ist.. Während ich das Stück gegessen habe erzählte die eine der anderen wie der geht.. Und da hörte ich das nach dem Backen Löcher in den Boden gemacht werden und der Likör da rein gemacht wird.. Jetzt bin ich total verunsichert ..weil ich so ein Stück gegessen habe..und kein Alkohol verdampfen konnte.. Muss ich mir sorgen machen??? Es war sicher nicht viel Alkohol und ich habe nur ein kleines Stück gegessen... Aber ich hab jetzt voll die horrorvorstellungen :(

Antwort auf: Alkoholhaltiger Kuchen

Hallo, der einmalige Verzehr eines solchen Kuchens wird sicher keine Folgen haben, da aber beim Kochen der Alkohol eben nicht verkocht, empfehlen wir schwangeren Frauen, auf alkoholhaltige Lebensmittel zu verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2013

Antwort auf: Alkoholhaltiger Kuchen

Hallo, also ich glaube nicht das es Dir/Euch schadet das kleine Stückchen Kuchen.Du trinkst ja nicht jeden Tag eine Flasche Alkohol :)

von brinahanna am 23.02.2013, 08:49

Antwort auf: Alkoholhaltiger Kuchen

ein stückchen wird wohl noch keine schlimmen auswirkungen haben, aber zukünftig würde ich sowas meiden! siehe auch: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/lexikon/alkohol.htm

von hope22 am 23.02.2013, 10:30