Frage: abnehmende Kindsbewegungen

Lieber Dr. Karle, ich bin fast in der 37. SSW angekommen und seit gestern bewegt sich mein Kleiner im Bauch leider etwas weniger und sanfter. Ich spüre ihn noch immer recht regelmäßig, besonders sein Schluckauf, aber insgesamt scheint er ruhiger zu sein. Er ist nach Schätzungen schon recht groß und schwer. Ist das normal und evtl durch Platzmangel bedingt? Vor 3 Tagen war ich beim CTG und Ultraschall, da war alles sehr gut. Wann müsste man denn reagieren? Ich bin da ziemlich unsicher. Vielen Dank!

von manma am 30.04.2021, 09:37

Antwort auf: abnehmende Kindsbewegungen

Guten Tag, abnehmende Kindsbewegungen gegen Ende der Schwangerschaft, sind normal und nicht besorgniserregend. Wenn Sie das Kind gar nicht mehr spüren und auch nicht "aufwecken" können, dann sollten Sie eine Kontrolle bei der Hebamme oder beim Arzt durchführen lassen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.04.2021