jules2702
Sehr geehrte Herr Bluni, am 16.5 hatte ich eine Abrasio bei 9+5.Das Würmchen hat bei 6+2 aufgehört zu wachsen. Der Pathologe schrieb das die Fruchthülle leer war. Allerdings schrieb er auch Partialmole mit einem ? ! Nun ist es ja so, dass wenn eine Partialmole vorhanden gewesen wäre, er diese auch gesehen hat. Der Arzt im Kh sagte, der Pathologe müsse sich halt absichern. Daher empfiehlt er uns eine Pause von 2 Monaten... So, nun ist mein Hcg kontrolliert worden und noch bei 116. Blutabnahme war 7 Tage nach As. Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich vor den 2 Monaten wieder ss werde? Ist es so, dass bei einer partialmole, die reste in der gb aufeinmal "gefährlich" werden oder ist direkt absehbar, dass wenn der wert fällt, auch alles i.O.ist? ich möchte keinen Freifahrtsschein, aber bitte um eine realistische Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen Julia
Liebe Julia, 1. wichtig ist nicht, wie das HCG 7 Tage nach dem Eingriff ist, sondern wir hoch es jetzt ist, bzw. ob es noch nachweisbar ist. 2. wir wissen, dass die Ausprägung der Mole sehr unterschiedlich sein kann und dass die Wiederholungswahrscheinlichkeit bei etwa 1:80 in einer folgenden Schwangerschaft liegt. Was die Frage der Wartzeit nach einer Molenschwangerschaft angeht, so meines Wissens nur eine Empfehlung des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (Großbritannien) aus dem Jahr 2010. Diese spricht sich dafür aus, dass bei einer Molenschwangerschaft ohne anschließende Chemotherapie bis zum Ende der Kontrolluntersuchungen abgewartet wird und nach erfolgter Chemotherapie in jedem Fall ein Jahr gewartet wird. Liebe Grüße VB Quellen http://www.rcog.org.uk/files/rcog-corp/GT38ManagementGestational0210.pdf (Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, THE MANAGEMENT OF GESTATIONAL TROPHOBLASTIC DISEASE, Stand: Februar 2010, letzter Abruf:25.7.2012) Powles T, Young A, Sammit A, Stebbing J, Short D, Bower M, et al. The significance of the time interval between antecedent pregnancy and diagnosis of high risk gestational trophoblastic tumours. Br J Cancer 2006;95:1145–7. Pisal N, Tidy J, Hancock B. Gestational trophoblastic disease: is intensive follow up essential in all women? BJOG 2004;111:1449–51. Sebire,N.J.; Fisher,R.A.; Foskett,M.; Rees,H.; Seckl,M.J.; Newlands E.S., Risk of recurrent hydatidiform mole and subsequent pregnancy outcome following complete or partial hydatidiform molar pregnancy, BJOG: Journal of Obstetrics & Gynaecology, Volume 110, Issue 1, pages 22–26, January 2003
jules2702
Jetzt liegt es bei 116. Nächsten dienstag wird erneut getestet.Ab wann wird denn eine chemo gemacht?
Hallo Jules, behandelt würde dann, wenn der Wert nicht weiter abfallen wird. VB
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