30 min Rückenlage gefährlich fürs Kind?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 30 min Rückenlage gefährlich fürs Kind?

Lieber Dr. Bluni, ich habe mittlerweile schon das 2. CTG hinter mir. Bin in der 31. SSW. Ich lag bei beiden CTG auf dem Rücken. Dabei wurde es mir sehr heiß und ich bekam sehr schlecht Luft. Da ich dachte, man dürfe sich während des CTG nicht bewegen hielt ich es trotz der Beschwerden die (mind.) 30 min in der Rückenlage aus. Hab ich dadurch mein Baby in Gefahr gebracht, oder sogar Schaden zugeführt??? Mache mir wirklich Sorgen. Werde definitiv das nächste CTG in Seitelage durchführen lassen. Und noch eine Frage: Wenn ich abends auf dem Sofa bin, da habe ich eine halb Sitzende, halb Liegende Position (also Beine waagrecht auf dem Sofa und Oberkörper schräg, dh nicht senkrecht, aber auch nicht waagrecht) . Dabei bekomme ich auch öfters schlecht Luft. Ist das evtl auch schon gefährlich für mein Baby??? Mache mir Sorgen, daß ich meinem Baby geschadet habe! Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 14.08.2011, 15:48

Antwort auf: 30 min Rückenlage gefährlich fürs Kind?

Hallo, hier können wir in aller Regel beruhigen, aber, wenn einer Frau schlecht wird, sollte die Mitarbeiterin der Praxis/Klinik Sie auf die Seite legen und dieses am besten schon bevor Ihnen schlecht wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2011

Antwort auf: 30 min Rückenlage gefährlich fürs Kind?

du kannst dich beim CTG bewegen und musst nicht stock steif daliegen.. 2.tens du kannst schon mal ne Weile auf dem Rücken liegen nur nicht eeben stunden lang. Und das würdest du merken wenns dir schadet oder deeinem Kind. dabei kann nur die Vena Cava ( Hohlvene am Rücken) abgeklemmt werden. dabei wird dein Kind unterversorgt, und dir würde es ziemlich schlecht gehen.aber so schnell passiert das eig. nicht. Und daas du öfters schlecht Luft bekommst liegt wohl daran das dein Kind eben aufs Zwerchfell drückt. es wird eben immer größer und der Platz wird enger..

von Baby_2011_Xx am 14.08.2011, 16:52