Frage: 22 SSW

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern bei meiner FÄ. Diese hat festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals auf 2,9 verkürzt hat. Habe schon länger immer wieder Schm. im Unterleib und dort wird es dann richtig hart. Sind das Wehen oder legt sich mein Krümel einfach nur etwas komisch hin? Es passiert aber bestimmt 3-4 mal die Std. Meine FÄ möchte am Montag den Gebärmutterhals noch mal messen und dann entscheiden, ob ich in die Klinik soll oder nicht. Ab wann ist es denn wirklich notwendig im Kkh das Bett zu hüten? Liebe Grüße Sandy

von fraupommeranze am 17.03.2012, 15:01

Antwort auf: 22 SSW

Hallo, wenn es zu einer Verkürzung kommt, dann steigt das Frühgeburtsrisiko ab Werten kleiner als 2,5 cm an, aber hier ist es für eine Prognose hinsichtlich des Frühgeburtsrisikos immer notwendig, dass der klinisch erfahrene Arzt den Gesamtzusammenhang beurteilt und nicht nur losgelöst eine bestimmte Länge eines Gebärmutterhalses. Wichtig zu wissen ist u.a. 1. gibt es eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen 2. liegen Wehen vor? 3. wie ist neben der Länge die Konsistenz des Gebärmutterhalses und gibt es eine Eröffnung des Muttermundes? 4. liegt eine vaginale Infektion vor 5. verändert sich die Länge nach Schonung? Erst die Antwort auf diese Fragen wird zeigen, was zu tun ist und das kann ggf. heißen, dass Sie in einem Perinatalzentrum zur weiteren Abklärung vorgestellt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2012