Placenta accreta wirklich nicht pränatal zu diagnostizieren?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Placenta accreta wirklich nicht pränatal zu diagnostizieren?

Hallo Ich kann seit Wochen keinen Tag mehr genießen meiner Schwangerschaft. Seitdem ich Kindsbewegungen habe war ich so froh und nun die nächste sorgen. Ich bin zurzeit in der 24 SSW. Mein ET 10.08.2020 Ich hatte im Juni 2013 eine natürliche vaginale Geburt. Diese war sehr schmerzhaft und ich hatte Angst vor der zweiten geburt und deswegen habe ich 2015 beim zweiten kind eine Wunschsectio gemacht (die entscheidung dazu ist mir wirklich schwer gefallen) Dann war erstmal pause in der kinderplanung, bis ich einen neuen partner gefunden habe und 2019 wieder angefangen habe mit dem kinderwunsch. im märz 2019 habe ich eine fehlgeburt erlitten (noch sehr früh 6 SSW und es ist zum glück von selber abgegangen) im august 2019 die zweite fehlgeburt (10 SSW zwillinge saugkürretage/AS) daraufhin wurde diagnostik betrieben wie gerinnung analysiert chromosomenanalyse alles zum glück ohne befund im november 2019 bin ich wieder schwanger geworden und endlich ohne fehlgeburt. nun bin ich in der 24 SSW und die kleine scheint gesund zu sein (praena test gut, nackenfalte gut und feindiagnostik gut). nur habe ich solche angst vor der geburt. ich möchte es so gerne mit einer natürlichen geburt versuchen, weil ich nicht schon wieder einen eingriff an meiner gebärmutter haben will, da meine familenplanung auch noch nicht nach der aktuellen schwangerschaft abgeschlossen ist. ich hätte gerne 4-5 Kinder. nun hat mir eine bekannte erzählt, dass ich ein extrem großes risiko hätte bei dieser geburt eine Gebärmutterentfernung zu bekommen, da durch meine 2 Gebärmuttereingriffe (Kaiserschnitt 2015 und Saugkürretage 2019) wohl hohe risiken dafür bestehen. habe jetzt solche angst und träume schon davon dass sie mir nach der geburt die gebärmutter rausreißen. placenta accreta und sowas davor habe ich angst, dass sich meine nachgeburt nicht löst nach der geburt. aber bin ich doch nicht die einzige die schon mehrere eingriffe an der gebärmutter hatte? die bekannte hat mit ernstem ton auf mich eingesprochen. sie sagte sie hätte an meiner stelle nach der Saugkürretage gar nicht wieder versucht schwanger zu wersen, da ich ja schließlich auch schon 2 kinder hätte und lieber an die denken solle. ich habe seitdem viele selbstvorwürfe und der gedanke dass die meine gebärmutter nach der geburt entfernen verfolgt mich tat und nacht meine plazenta ist zum glück normal hinterwand und keine plazenta praevia, dass ist doch schonmal ein gutes zeichen für eine normale geburt nun? oder muss ich trotzdem noch so eine angst vor placenta accreta und gebärmutterentfernung? bin so in sorge mir wurde gesagt dass man auch in der pränatalmedizin eine placenta accreta oder die noch schlimmeren formen diagnostizeren kann. stimmt das? war ETS und feindiagnostik und da war alles ok auch die plazenta. Aber die angst vor der plazenta accreta und der hysterektomie bleibt bei mir :(

von Lynn1990 am 14.04.2020, 20:30

Antwort auf: Placenta accreta wirklich nicht pränatal zu diagnostizieren?

Hallo Lynn1990, das Gerede Ihrer Bekannten ist einfach nur schlimm und falsch und Sie sollten sich von dieser einfach nicht mehr beeinflussen lassen!!! Mit einer qualifizierten Ultraschalluntersuchung kann man sehr wohl die Plazenta sehr gut beurteilen.Auch mit Ihrer Vorgeschichte spricht nach guter Diagnostik und Beratung nicht automatisch etwas gegen eine Normalgeburt.Es muß nur gut vorher untersucht werden und mit Ihnen besprochen werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.04.2020

Antwort auf: Placenta accreta wirklich nicht pränatal zu diagnostizieren?

Herzlichen Dank für die schnelle beantwortung der frage

von Lynn1990 am 14.04.2020, 23:50