Placenta accreta wirklich nicht pränatal zu diagnostizieren?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Placenta accreta wirklich nicht pränatal zu diagnostizieren?

Hallo Ich kann seit Wochen keinen Tag mehr genießen meiner Schwangerschaft. Seitdem ich Kindsbewegungen habe war ich so froh und nun die nächste sorgen. Ich bin zurzeit in der 24 SSW. Mein ET 10.08.2020 Ich hatte im Juni 2013 eine natürliche vaginale Geburt. Diese war sehr schmerzhaft und ich hatte Angst vor der zweiten geburt und deswegen habe ich 2015 beim zweiten kind eine Wunschsectio gemacht (die entscheidung dazu ist mir wirklich schwer gefallen) Dann war erstmal pause in der kinderplanung, bis ich einen neuen partner gefunden habe und 2019 wieder angefangen habe mit dem kinderwunsch. im märz 2019 habe ich eine fehlgeburt erlitten (noch sehr früh 6 SSW und es ist zum glück von selber abgegangen) im august 2019 die zweite fehlgeburt (10 SSW zwillinge saugkürretage/AS) daraufhin wurde diagnostik betrieben wie gerinnung analysiert chromosomenanalyse alles zum glück ohne befund im november 2019 bin ich wieder schwanger geworden und endlich ohne fehlgeburt. nun bin ich in der 24 SSW und die kleine scheint gesund zu sein (praena test gut, nackenfalte gut und feindiagnostik gut). nur habe ich solche angst vor der geburt. ich möchte es so gerne mit einer natürlichen geburt versuchen, weil ich nicht schon wieder einen eingriff an meiner gebärmutter haben will, da meine familenplanung auch noch nicht nach der aktuellen schwangerschaft abgeschlossen ist. ich hätte gerne 4-5 Kinder. nun hat mir eine bekannte erzählt, dass ich ein extrem großes risiko hätte bei dieser geburt eine Gebärmutterentfernung zu bekommen, da durch meine 2 Gebärmuttereingriffe (Kaiserschnitt 2015 und Saugkürretage 2019) wohl hohe risiken dafür bestehen. habe jetzt solche angst und träume schon davon dass sie mir nach der geburt die gebärmutter rausreißen. placenta accreta und sowas davor habe ich angst, dass sich meine nachgeburt nicht löst nach der geburt. aber bin ich doch nicht die einzige die schon mehrere eingriffe an der gebärmutter hatte? die bekannte hat mit ernstem ton auf mich eingesprochen. sie sagte sie hätte an meiner stelle nach der Saugkürretage gar nicht wieder versucht schwanger zu wersen, da ich ja schließlich auch schon 2 kinder hätte und lieber an die denken solle. ich habe seitdem viele selbstvorwürfe und der gedanke dass die meine gebärmutter nach der geburt entfernen verfolgt mich tat und nacht meine plazenta ist zum glück normal hinterwand und keine plazenta praevia, dass ist doch schonmal ein gutes zeichen für eine normale geburt nun? oder muss ich trotzdem noch so eine angst vor placenta accreta und gebärmutterentfernung? bin so in sorge mir wurde gesagt dass man auch in der pränatalmedizin eine placenta accreta oder die noch schlimmeren formen diagnostizeren kann. stimmt das? war ETS und feindiagnostik und da war alles ok auch die plazenta. Aber die angst vor der plazenta accreta und der hysterektomie bleibt bei mir :(

von Lynn1990 am 14.04.2020, 20:30



Antwort auf: Placenta accreta wirklich nicht pränatal zu diagnostizieren?

Hallo Lynn1990, das Gerede Ihrer Bekannten ist einfach nur schlimm und falsch und Sie sollten sich von dieser einfach nicht mehr beeinflussen lassen!!! Mit einer qualifizierten Ultraschalluntersuchung kann man sehr wohl die Plazenta sehr gut beurteilen.Auch mit Ihrer Vorgeschichte spricht nach guter Diagnostik und Beratung nicht automatisch etwas gegen eine Normalgeburt.Es muß nur gut vorher untersucht werden und mit Ihnen besprochen werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.04.2020



Antwort auf: Placenta accreta wirklich nicht pränatal zu diagnostizieren?

Herzlichen Dank für die schnelle beantwortung der frage

von Lynn1990 am 14.04.2020, 23:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Placenta praevia totalis

Hallo! Ich bin in der 21. SSW und beim Organscreening wurde eine Platenta praevia totalis festgestellt. Sie liegt wohl hauptsächlich an der Hinterwand und mit einem Ende über dem Muttermund. Zwei Ärzte waren sich einig, dass das zur Zeit noch nicht so schlimm ist. Ich habe Sex- und Sportverbot, darf keine Wanderungen machen. Sonst habe ich bislan...


3. Kind pränatal Diagnostik !!

Sehr geehrte Herr Dr. Ich habe folgende frage an sie und hoffe sie können mir helfen. Ich habe zwei Jungs 8 und 4 Jahre!! Beide ss völlig problemlos außer Geburt in der. 35 ssw und 36. ssw beide hatten keine Probleme und durften normal nach Hause !! Alle Meilensteine altersgerecht entwickelt außer die Sprache war bei beiden verzögert !! Da be...


wahrscheinlichkeit placenta praevia

hallo prof. hackelöer, wenn ich in der 14. ssw eine vwp hatte, wie hoch ist d wahrscheinlichkeit, dass diese eine placenta praevia wird? anders gefragt: in welche richtung verschiebt sich d placenta durch das gebärmutterwachstum am häufigsten? vielen dank f ihre mühe! rosengartenmaedels


Diagnose Placenta accreta / percreta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ab welcher SSW ist die Diagnose Placenta accreta / perccreta sicher? Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte 2007 und 2008 bereits einen Kaiserschnitt einmal wegen Hellp und einmal wegen Präeklampsie und der Gefahr eines erneuten Hellp. Ich bin nun erneut Schwanger und bis jetzt geht es mir zum Glück gut,...


Was bedeutet Placenta circumvallata

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Hackelöer, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur normalen Untersuchung. Im Mutterpass steht, dass soweit alles in Ordnung ist. Nun sagte sie bei der Untersuchung zur Schwester, welche die Daten einschreiben, etwas mit Placenta ist circu..., mehr habe ich nicht verstanden. Wir hatten dann ein Gespräch, bei we...


Placenta vasa prävia

Guten Tag Prof. Dr . Hackelöer, bei mir wurde gestern bei der nfm (13 ssw) eine placenta vasa prävia festgestellt.nun mache ich mir natürlich sorgen!! wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass die placenta noch nach oben wandert?? ich habe ausserdem eh schon eine risikoschwangerschaft.bekomme nächste woche eine cerglace gelegt, da ich in de...


Placenta nach unten gewandert?

Lieber Herr Dr, Bei SSW 27+4 hatte ich eine Blutung. Im Krankenhaus meinte man, meine Placenta würde sehr tief (der Rand 0,4cm ober dem Muttermund) liegen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es eine total unauffällige Schwangerschaft, ich wusste nichts von dieser Fehllage. Eine Woche später bei 28+2 diagnostizierte mein FA eine Placenta praevia margina...


Placenta praevia partialis Und NF von 2,2 cm

Hallo Prof.Dr. Hackelöer, Ich war heute zur NFM bei meinem Frauenarzt ( Degum II)bei 13+2 , der US war unauffällig und alle wichtigen Organe gut darstellbar , die NF beträgt 2,2 cm was ja leicht erhöht ist oder ? Aber alles in allem kam bei mir 33 Jahre eine Wahrscheinlichkeit von 1:4.789 für Trisomie 21 und trisomie 13/18 lag bei 1:5080 , Nas...


Pränatal Diagnostik, 3. Trimester und evtl. Infektionen

Lieber Herr Dr. Hackelöer, leider muss ich mich nochmal an Sie wenden. Ich habe leider nochmal eine Frage zu Infektionen und zur Pränatalen Diagnostik im 3. Trimester. Erstmal wollte ich Fragen ab wann ich mich im 3. Trimester befinde. Ich finde darüber irgendwie sehr verschiedene Aussagen. Aktuell bin ich in der 26. ssw und habe in 3 Wochen...


Blutgruppenbestimmung pränatal möglich bei Rhesus positiver Mutter

Guten Morgen Herr Hackelöer, ich würde gerne wissen, ob eine Blutgruppenbestimmung des ungeborenen Babys möglich ist, auch wenn ich als Mutter einen positiven Rhesusfaktor habe. Bei meiner Tochter kam es nach der Geburt zu einem schweren Ikterus aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit (ich habe Blutgruppe 0, sie Blutgruppe A). Da ich nun w...