Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

Harmonytest oder andere bei Clexane und möglichem Vanishing Twin

Frage: Harmonytest oder andere bei Clexane und möglichem Vanishing Twin

Jintensha

Beitrag melden

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich habe noch eine weitere Fragen. Wenn ich auf einen Bluttest zurückgreifen möchte, dann ist der Harmonytest bei Gabe von Clexane naheliegend oder? Ich bin nun Anfang der 11. Woche und in der 9. Woche hat man festgestellt, dass es eine zweite Fruchthöhle gab. Diese war zur letzten Woche schon deutlich eingefallen. Der Harmonytest ist bei einem Vanishing Twin ja nicht durchführbar. Wie schätzen Sie meine Situation diesbzgl. ein? Vielen Dank im Voraus!


Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Beitrag melden

Hallo Jintensha, lassen Sie ab 12+6 eine frühe Fehbildungsdiagnostik,incl.Markerdiagnostik,wie NT,Nasenbein,Tricuspidal und Ductus venosus beim Spezialisten machen,sowie wiederum einFehlbildungsdiagnostik in der 21.Woche.Bei deutlich auffälligen Befunden sollte dann entweder eine CVS oder später eine Amniozentese durchgeführt werden.Geht auch unproblematisch bei Clexane. DNA-Teste kommen nicht infrage. Alles Gute Prof. Hackelöer


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.