Frage: Fruchthöhle zu klein aber Embryo lebt

Guten Morgen, Ich bin zur Zeit in der 7ssw . Am Samstag war ich aufgrund einer Kontaktblutung im KH und dort meinte die Ärztin es ist alles gut und das Herz schlägt . Am Montag , also 2 Tage später , war ich zum ersten regulären arzttermin bei meiner FA. Sie machte einen Ultraschall und meinte es sieht nicht gut aus . Der Embryo ist von Samstag zu Montag 2mm gewachsen und das Herz schlägt auch Aber die fruchthöhle ist zu klein . Sie gibt dem ganzen eine Chance von 30%. Ich war danach verunsichert und bin nochmal zu dem Chef von meiner Mama gegangen ( auch FA) Er schallte erneut und meinte es wäre alles ok . Bei der Messung war der Embryo 0,57 mm und entsprach 6+2 und die fruchthöhle entsprach 5+2 also eine Woche zurück . Ich bin nun einfach verzweifelt und könnte nur noch weinen ...

von Hoffnung2211 am 11.08.2020, 08:16



Antwort auf: Fruchthöhle zu klein aber Embryo lebt

Hallo Hoffnung2211, die Aussage Ihrer regulären Ärztin über 30% Chancen ist einfach nur dumm und durch nichts zu begründen.Vorhersagen kann man nie genau machen und solange ein Kind lebt ist ersteinmal alles gut.Was lebt,das lebt und damit Schluß.Was im Laufe einer Schwangerschaft weiter passieren wird,kann sowieso niemand vorhersagen-wie im richtigen Leben. Also positiv denken und nicht hängen lassen und sich nicht von ungerechtfertigten dummen Sprüchen beeinflussen lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diskrepanz zwischen fruchthöhle (zu gross) und embryo (zu klein)

Hallo! Am Samstag ist es passiert. Blutungen! Recht heftig. Also ab ins KH - ich bin laut meiner Rechnung da bei 8+3 gewesen. Der Embryo entsprach aber 7+6 - er war 15mm groß. Auffällig war wohl die Größe der fruchthöhle - die entsprach der 11.ssw!!!!!!!!!!!!!!! Schock. Der Embryo hatte einen Herzschlag, woher die Blutung kam konnte man nicht s...


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


Kleine Fruchthöhle

Hallo, ich bin in SSW 7+4 und war gestern bei meiner Fä. Sie fand alles gut und sagte, dass es ihr gefällt. Ich bin etwas beunruhigt, da die Fruchthöhle fast komplett vom Embryo ausgefüllt wird. Dazu hat sie nichts gesagt. Ich soll regulär nächste Woche Freitag wiederkommen. Entweder dann das erste Screening oder nur zur Kontrolle. Beunruhigt bin i...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


FL und KU zu klein

Guten Tag, Ich bin sehr beunruhigt, weil sich in den letzten 2 Monaten bei jeder Messung zeigte, dass die Femurlänge, der Kopfumfang und das Gewicht 2 Wochen zurück sind. Heute bin ich bei 27 + 4 und FL war bei 4,72 cm und KU bei 23,2 cm. Gewicht wurde heute auf 938g geschätzt. Die Entwicklung liegt immer im gleichen Percentile wie bei der Voru...


Zu große Fruchthöhle

Hallo Herr Prof. DR. Hackelöer, Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche und bisher waren alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig - der Fötus wächst regelrecht. Nun war ich gestern beim Notdienst, da ich eine Blasenentzündung habe Der diensthabende Gynäkologe hat einen Ultraschall gemacht und eine, seiner Ansicht nach, zu große Fru...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


Zweite Fruchthöhle zu sehen?

Lieber Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war heute bei meiner Frauenärztin da ich stärkere Unterleibsschmerzen hatte. Ich befinde mich altuell laut ihr in der 5+5 Woche (09.11 letzter Tag Periode, Eisprung 21./22.11 Zyklus 25T.). Sie meinte es sieht alles super aus und ist zeitgerecht entwickelt (Fruchthöhle dottersack und Embryo ohne herzaltivitä...