Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

Empfehlung zur FW-Untersuchung

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

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Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

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Frage: Empfehlung zur FW-Untersuchung

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Sehr geehrter Prof.Hackelöer, ich bin nach meiner 2.ICSI schwanger mit Zwillingen (dichorial) (34J). Bei dem Ultraschall in der 13.SSW fiel Fetus 1 mit einer singulären Nabelschnur und A-Welle des Ductus venosus negativ, ferner Wachstum 5.Perzentile auf. Fet 2 soweit unauffällig. Die Empfehlung zur Amniozentese wurde gestellt. Ich bin dann in der 15+1SSW zur Kontrolle. Organisch wurden keine Auffälligkeiten gesehen, aber jetzt sind beide Feten zu klein für die Woche. Fet 1: Wachstumsretardierung, ReverseFlow im Ductus venosus, singuläre Nabelschnuraterie. Fet2: Wachstum im unterer Perzentilenbereich. Jetzt wurde die Amniozentes bei beiden Feten empfohlen. Ich habe einen erneuten Kontroll-Termin erhalten. Die TORCH-Serologie ist unauffällig. Würden sie auch eine Amniozentese empfehlen? Meinen Sie, daß jetzt beide Feten krank sind?


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Hallo Nicole.K, es ist immer schwierig eine Situation ohne selber die Untersuchung durchgeführt zu haben zu beurteilen.Die sunguläre NS-Arterie ist sicherlich kein Grund für eine Amniocentese,da es hierbei keine Verbindung zu genetischen Veränderungen gibt.Die frühe Mangelentwicklung ist sicher kritisch zu beurteilen,wobei ein negativer Ductus venosus schon sehr außergewöhnlich zu diesem Zeitpunkt ist.Ob vielleicht ein Meßfehler vorliegt könnte man nur nach eigener Untersuchung entscheiden.Stimmen die Befunde tatsächlich,wären auch Gründe für eine Fruchtwasseruntersuchung gegeben,zumal nach ICSI die Fehlbildungsrate leicht erhöht und der TORCH unauffällig ist. Wahrscheinlich würde ich auch punktieren,vorausgesetzt ich würde alle diese Befunde im Detail bestätigen können. Alles Gute Prof. Hackelöer


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