Frage: Ab wann Maker für T21,18,13 im US sichtbar

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 9. SSW. Meine FÄ bietet div. Igl Leistungen an. Die Nackenfaltenmessung leider nur in Verbindung mit dem pappA Test. Diesen wollte ich wegen meinem hohen Alter (42)aber nicht machen lassen. Denn alleine dadurch steigt ja schon die rechnerische Wahrscheinlichkeit eines Gendefekts. Nun habe ich über den Harmonytest nachgedacht. 400€ erscheinen mir nur schon sehr viel, wenn man bestimmte Auffälligkeiten auch im US sehen kann. Frage ist, ab wann kann der FA schon Maker im US entdecken? Hinzu kommt, dass bei 7+1 noch eine zweite FH ohne Embryo zu sehen war. Würde diese den Harmonytest beeinflussen? Ich weiß, dass sie sich vermutlich zurückbilden wird. Kann bei 11+...von einem evt. verfälschten Ergebnis ausgegangen werden? Ich gehe davon aus, dass das zweite Ei sich nicht weiter entwickelt hat, weil es einen Defekt hatte. Ist das dann nicht auch noch im Blut nachweisbar? Wenn ja, wäre der Harmonytest ja nicht aussagekräftig, oder?

von Mine74 am 15.11.2016, 07:14

Antwort auf: Ab wann Maker für T21,18,13 im US sichtbar

Hallo Mine74, bei einer 2.Fruchthöhle können keine DNA-Teste erfolgen-auch nicht der Harmonytest. Sie sollten ein Ersttrimesterscreening bzw.eine frühe Fehlbildungsdiagnostik ohne Biochemie bei einem echten Pränatalspezialisten machen lassen.Dort können schon viele Besonderheiten,Marker und Fehlbildungen festgesttelt werden.Zeitpunkt: 12+6 - 13+6 SSW.Dabei erhalten Sie Wahrscheinlichkeiten > 90%.Gibt es Auffälligkeiten käme eine Choriozottenbiopsie oder später eine Amniozentese mit einem Fehlgeburtsrisiko von 0,1%(bei Spezialisten) infrage.Ist alles okay sollte eine Ultraschall-Fehlbildungsdiagnostik in der 21.Woche erfolgen.Dann haben Sie die größte Sicherheit > 93%,wenn diese Untersuchungen bei einem Spezialisten erfolgen.Bei dem Wunsch auf nahezu100% bleibt dann nur die Amniozentese. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.11.2016