Frage: Ab wann Maker für T21,18,13 im US sichtbar

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 9. SSW. Meine FÄ bietet div. Igl Leistungen an. Die Nackenfaltenmessung leider nur in Verbindung mit dem pappA Test. Diesen wollte ich wegen meinem hohen Alter (42)aber nicht machen lassen. Denn alleine dadurch steigt ja schon die rechnerische Wahrscheinlichkeit eines Gendefekts. Nun habe ich über den Harmonytest nachgedacht. 400€ erscheinen mir nur schon sehr viel, wenn man bestimmte Auffälligkeiten auch im US sehen kann. Frage ist, ab wann kann der FA schon Maker im US entdecken? Hinzu kommt, dass bei 7+1 noch eine zweite FH ohne Embryo zu sehen war. Würde diese den Harmonytest beeinflussen? Ich weiß, dass sie sich vermutlich zurückbilden wird. Kann bei 11+...von einem evt. verfälschten Ergebnis ausgegangen werden? Ich gehe davon aus, dass das zweite Ei sich nicht weiter entwickelt hat, weil es einen Defekt hatte. Ist das dann nicht auch noch im Blut nachweisbar? Wenn ja, wäre der Harmonytest ja nicht aussagekräftig, oder?

von Mine74 am 15.11.2016, 07:14



Antwort auf: Ab wann Maker für T21,18,13 im US sichtbar

Hallo Mine74, bei einer 2.Fruchthöhle können keine DNA-Teste erfolgen-auch nicht der Harmonytest. Sie sollten ein Ersttrimesterscreening bzw.eine frühe Fehlbildungsdiagnostik ohne Biochemie bei einem echten Pränatalspezialisten machen lassen.Dort können schon viele Besonderheiten,Marker und Fehlbildungen festgesttelt werden.Zeitpunkt: 12+6 - 13+6 SSW.Dabei erhalten Sie Wahrscheinlichkeiten > 90%.Gibt es Auffälligkeiten käme eine Choriozottenbiopsie oder später eine Amniozentese mit einem Fehlgeburtsrisiko von 0,1%(bei Spezialisten) infrage.Ist alles okay sollte eine Ultraschall-Fehlbildungsdiagnostik in der 21.Woche erfolgen.Dann haben Sie die größte Sicherheit > 93%,wenn diese Untersuchungen bei einem Spezialisten erfolgen.Bei dem Wunsch auf nahezu100% bleibt dann nur die Amniozentese. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Gelbkörper im Ultraschall sichtbar in SSW 4+3

Hallo Prof. Hackelöer, ich war heute zum ersten Ultraschall bei Vorliegen eines positiven SS Tests. Bin jetzt circa 4+3 (letzte Menstruation 1.2.16, heute ist der 2.3.16) und es war eine kleine Fruchthöhle zu sehen. Es wurde nach einem Gelbkörper in beiden Eierstöcken gesucht, jedoch war keiner sichtbar. Am 26.2.16 lagen der HCG Wert bei...


Folgen Hypothyreose im US sichtbar

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, In der Frühschwangerschaft hatte ich einen erhöhten TSH-Wert. Wenn dies negative Auswirkungen gehabt haben sollte, würde man dies denn im Ultraschall sehen? Bei mir steht in der 21. Woche das 2. US-Screenings an und in der 22. SSW die Feindiagnostik. Oder wären geistige Schäden bei der Betrachtung des Gehirns n...


Früher Feinultraschall und Verdacht auf T21

Hallo, ich hatte heute einen Termin in einem Pränatalzentrum zum Feinultraschall. Dort wurde folgendes festgestellt : Kein darstellbaren Nasenbein ( vor 2 Wochen konnte meine FA eins sehen, zwar kurz aber darstellbar - sieht man auch auf dem US- Bild. Kann das wieder verschwieden?? Negative A Welle doctus venosus Die Nackenfalte war ...


T21 trotz guter Ultraschallwerte

Guten Tag Herr Professor, Haben Sie schon erlebt, dass trotz ausführlichem Fehlbildungsultraschall in der 13. Woche und Organscreening in der 21. Woche ein Kind mit Trisomie 21 unentdeckt blieb? Herzliche Grüße Anni


Wie hoch ist die Wahrscheinlich für ein eventuelles T21 Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich bin noch 36 habe 2 gesunde Jungs im Alter von 13 und 3 Jahren. Ich bin in der 21. Ssw und habe außer Ultraschall keine weiteren Tests machen lassen. Nun wurde ein white spot im lv festgestellt. Ich wurde nach OS in eine Klinik für Pränatale Ultraschall diagnostik geschickt. Es gab keine weiteren Auffäll...


Nabelschnurverschlingung sichtbar?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich befinde mich zur Überwachung mit pseudo mono-mono Zwillingen stationär im Krankenhaus. Zur Frage, ob Probleme mit der Nabelschnur im Ultraschall erkennbar sind, habe ich von verschiedenen Ärzten schon verschiedene Antworten bekommen. Eine Ärztin meinte beispielsweise, dass sie sich den Ansatz der Na...


Ab wann müsste der Balken im US sichtbar sein

Guten Morgen Prof.Dr Hackelöer, In der 20+6 war ich zur Feinsono, der Balken des Babies konnte nicht dargestellt werden. Der Arzt meinte das er entweder nicht da ist oder noch nicht zusehen ist. Wir sind fix und fertig .Ich sollte in 4 Wochen zur Kontrolle kommen, das halte ich aber nicht aus .Ich habe am 28ten einen Termin im Pränatalzentrum Lei...


Nachtrag: weitere Auffäligkeiten erst später sichtbar?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte Ihnen gestern eine Frage zur isolierten milden (5 und 7 mm) beidseitigen Nierenbeckenerweiterung bei unserem Mädchen gestellt. Sie meinten, dass wenn der Befund isoliert ist, er keinerlei Bedeutung hat. Das hat mich sehr beruhigt, vielen Dank :) Jetzt frage ich mich jedoch ob weitere Auff...


Muss es direkt T21 bedeuten?

Guten Tag, Ich war gestern bei der pränataldiagnostik. Bin heute 12+3 . Die Ärztin sagte mir, dass das Nasenbein des Kinder etwas verkürzt ist. Und es eine aberrante rechte arterielle subclavia hat. Ansonsten wäre alles unauffällig. Zeitgemäß alles entwickelt. Sie sagt die aterie alleine wäre nicht so schlimm. Habe eine bluttest gemacht und bin j...


Mehrere Marker für T18 und T21

Guten Tag, Ich war letze Woche in der 13ssw in einem Pränatalzentrum zum ETS und NIPT. Beim ETS kamen dann einige Auffälligkeiten auf: - Ductus Venosus neg A-Welle - leichter Rückfluss am Herzen - Verdacht laut Arztbericht auf einen perimembranösen VSD mit DORV - ein „für den Brustkorb leicht vergrößertes Herz“ - 1 WhiteSpot im Herz - singu...