Wer zahlt den Lohn bei einer Kur?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Wer zahlt den Lohn bei einer Kur?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe eine Mutter Kind Kur beantragt und würde diese gerne antreten. Ich bin alleinerziehend und möchte meinen Sohn mitnehmen. Wer zahl aber mein Gehalt, wenn ich ausfalle? Ist der Arbeitgeber verpflichtet mein volles Gehalt, trotz Abwesenheit, zu zahlen? Ich habe Angst das ich dann nur die 60 Prozent bekomme, weil dies wäre sehr fatal. Können Sie mir da weiterhelfen oder an wen kann ich mich wenden? Liebe Grüße Hanna und Jonas

von LisasTim am 16.03.2021, 12:55

Antwort auf: Wer zahlt den Lohn bei einer Kur?

Hallo, Ja. Der Arbeit­geber muss Ihnen während der Kur den Lohn oder das Gehalt weiter zahlen, wie § 9 des Entgelt­fort­zah­lungs­ge­setzes festlegt. Er ist auch verpflichtet, Sie für die Maßnahme freizustellen.

von Ursula Schmitz am 16.03.2021