Gibt es auch Mutter Kind Kuren für Mamas mit Kleinkindern unter 2 Jahren?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Gibt es auch Mutter Kind Kuren für Mamas mit Kleinkindern unter 2 Jahren?

Mir würde eine Erholungsphase gut tun, ich denke an eine Mutter Kind Kur. Meine Maus wird jetzt aber erst 1 Jahr. Gibt es überhaupt Kurkliniken die auch schon so kleine Kinder aufnehmen? Wenn ja, wie flexibel geht es dort dann zu auch in punkto Essen für die Kleinen...ich hab ja daheim meine festen Zeiten für sie und stille danach noch. Das kann ich mir jetzt im Speisesaal gar nicht vorstellen, geschweige denn gleichzeitig selbst noch essen. Daheim füttere ich erst Mausi, dann mich. Dann war die Kleine auch noch nie in Fremdbetreuung....wie läuft sowas dann? Kann Kleinkind dann auch zu Behandlungen von Mama mit? Gibt es auch Kuren, wo der Vater mitkommen kann?

von Rosenstock am 22.06.2021, 03:20

Antwort auf: Gibt es auch Mutter Kind Kuren für Mamas mit Kleinkindern unter 2 Jahren?

Guten Tag, da bei einer Mutter-Kind-Maßnahme immer die Mama im Vordergrund steht müssen die Kinder zumindest zu den Therapiezeiten in die Fremdbetreuung und sollten diese demnach auch bereits gewohnt sein. Unter anderem aus diesem Grund nehmen die meisten Kliniken Kinder erst ab 3 Jahren auf. Aus dem Verbund der Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken nimmt ausschließlich die Klinik Lindenhof Kinder ab einem Jahr auf. Viele Grüße

von Ursula Schmitz am 22.06.2021