Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
zu viel getrunken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich brauche mal einen Rat... Mein Sohn ist fast 9 Mon. Seit dem zweiten Mon schläft er durch. Seit ca drei Wochen nicht mehr. Ca. 7 Uhr 200 ml einer Nahrung. ca 12 Uhr ein Gläschen Menü, ca 15 Uhr 200 ml einer Nahrung, ca 18 Uhr Getreide-Banane Brei ( mit vier Korn Brei gemischt), ca 21 Uhr 200 ml einer Nahrung. Seit drei Wochen trinkt er gegen o Uhr nochmal ca 360 !!!!! ml einer Nahrung und nochmal gegen 5 Uhr 200ml einer Nahrung. Dann geht es mit seiner 7 Uhr MZ weiter. Gestern habe ich in die 21 Uhr Flasche Schmelzflocken reingetan (ca einen vollen Teelöffel). Er hatte zwar keinen hunger aber fürchterliche Blähungen. Biete ich nachts Tee an schreit er solange bis seine Milch kommt. Sind das nicht zu viele Kallorien?Ich habe gehört das die zweier und dreier Nahrung nur mehr Zucker enthält. Stimmt das?Mein Sohn ist kräftig aber nicht dick.Wiegt 11 Kilo die man aber nicht schätzen würde. Wir Eltern sind recht groß. Zähne hat er auch noch nicht.Das nächtliche Aufstehen ist kein Problem wenn sein Speiseplan so Ok ist mache ich das,dennoch finde ich die nächtlichen MZ zu viel.Was meinen Sie?Was kann ich ändern? Vielen vielen Dank
Hallo, ich freue mich, dass Sie sich mit Ihren Sorgen an mich wenden. Ihre Vermutung ist richtig, der Speiseplan Ihres Söhnchens ist doch etwas „milchlastig“. In der Vergangenheit hatten zweier und dreier Nahrungen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker. Dies stimmt heute nicht mehr, denn die Folgemilchen wurden in den letzten Jahren immer mehr den Anfangsnahrungen angenähert und vom Energiegehalt gesenkt. Sie können also ohne Bedenken auf die Folgemilch 2 umstellen. Dennoch benötigt ein Kind in diesem Alter aber nur noch in etwa 400-500 ml bzw. g an Milch und Milchprodukten, die restlichen Mahlzeiten sollten aus anderen Lebensmitteln (wie Gemüse, Fleisch, Getreide und Obst) bestehen. Eine Portion Milch zusätzlich schadet hin und wieder nicht, mehr sollte es aber nicht sein. Damit Sie auf die Nachtfläschchen verzichten können, sind besonders sättigende Tagesmahlzeiten wichtig. Am besten Sie überprüfen wie hoch die Portionsgrößen sind und ob Sie evtl noch etwas aufstocken können. Vormittags wäre eine kleine Zwischenmahlzeit (Fruchtgläschen) möglich. Nachmittags empfehle ich Ihnen anstelle des 15 Uhr Fläschchens einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Ein selbst zubereiteter Getreide-Obst-Brei aus Hipp Bio Getreide-Breie ist besonders sättigend. Einfach 20g Getreideflocken (schmelzende Reisflocken, Hirse, Kindergrieß, 7-Korn, Bircher-Müesli – grüne Packungen) mit Wasser anrühren und unter´s Obstmus mischen. Abends steht dann ein energiereicher Milch-Getreide-Brei auf dem Speiseplan, bei dem Sie die Portionsgröße auf den Appetit Ihres Kindes abstimmen dürfen. Besonders sättigend sind alle Hipp Breie mit Vollwertflocken (blauen Packungen). Vor dem Schlafengehen ist sicher ein Fläschchen möglich. Hier aber bitte darauf achten, dass hinterher die Zähnchen gereinigt werden. Sobald Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Kleiner tagsüber wirklich satt gegessen hat, können Sie ohne Bedenken daran gehen Ihren Kleinen von den Nachtfläschchen zu entwöhnen. Meist gelingt das, indem nachts die Milch immer mehr verdünnt angeboten wird. Bleiben Sie konsequent, denn Ihr Kind sollte langsam lernen ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg