Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zinkmangel
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn Lukas ist neun Monate alt und wird noch oft gestillt, weil er sehr schlecht ißt! Mittags bißchen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (max.70 - 80gr) und abends bißchen Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei (auch max 50 - 60 gr). Da ich das Stillen genieße und er trotzdem sehr gut zunimmt, stört es mich nicht. Er wird auch zum Einschlafen gestillt! Jetzt hat er aber schon länger sehr trockene Haut, immer wieder Ausschlag, wurde mit verschiedenen Salben und Cremes vom Kia behandelt (auch Cortison), was auch kurzfristig zu einer Besserung führte, aber es kam immer wieder. Nun haben wir ein Blutbild machen lassen und es stellte sich heraus, daß er Zinkmangel hat. Alle anderen Werte sind bestens, keine Spur von einer Allergie oder Ähnlichem! Nun meine Frage: Muß ich deshalb jetzt abstillen, weil ich ihm zu wenig Zink über die Muttermilch gebe und die Fertigmilch da ne bessere Zusammensetzung hat oder reicht es, wenn ich mir vom Kinderarzt irgendein Zinkpräparat für Lukas verschreiben lasse oder ich selber Zink zu mir nehme (z.B. Centrum Materna, für Schwangere und Stillende), oder beides?? Er hatte nen Wert von 0,54 und zwischen 0,7 und 1,3 ist ja angeblich normal!! Muß diese Woche bei meinem Kia anrufen, wie wir weiter vorgehen, aber ich wollte auch noch ne andere Meinung hören! Vielen Dank! Lg Caro
Liebe Caro, im Alter Ihres Söhnchens werden die Ernährungsbedürfnisse eines Kindes durch eine vorwiegende Milchernährung nicht mehr ausreichend gedeckt. Nun ist es für eine optimale Entwicklung notwendig, dass zusätzliche Nährstoffe, wie die Spurenelemente Eisen und Zink, in ausreichender Menge über die feste Nahrung zugeführt werden. Neben Getreide stellt Fleisch die wichtigste Zink-Quelle dar. Deshalb wäre es sehr sinnvoll, wenn Sie die Beikostmengen erhöhen könnten. Auch könnten Sie dem Mittagsbrei zusätzlich „Hipp Fleischzubereitungen“ zugeben, um den Fleischanteil zu erhöhen. Als Milchbrei rate ich Ihnen unsere Milchbreie in Instantform (rosa und blaue Packung), denn diese sind angereichert. Was die zusätzliche Versorgung mit einem Zinkpräparat (egal ob für Ihr Söhnchen oder für sich selbst) anbelangt, sollten Sie dies auf alle Fälle mit Ihrem Arzt bzw. mit dem Kinderarzt besprechen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg