Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
von Pre auf 1
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist 4,5 Monate alt, wurde 3 Monate gestillt. Sie bekommt seit dem Humana Pre. Sie trinkt mittlerweile 5 Flaschen je 190-230 ml. Sollte ich auf 1er-Milch umstellen. Sie ist nach den Flaschen mind. ca. 4 - 4,5 Std. satt und es sieht auch nicht so aus als würde sie nicht zunehmen (ich habe keine Waage). Ich habe gehört, das bei mehr als 1 Liter Pre-Milch pro Tag auf 1er-Nahrung umstellen soll. Macht die denn länger satt? Danke für ihre Arbeit Simone
Hallo, mit der Pre-Nahrung von Humana habe ich keine Erfahrungen. Sicher verhält es sich aber ähnlich wie bei unserer Pre Milch. Eine Milchmenge von 950-1150ml ist schon sehr hoch. Ob Ihr Töchterchen bei der 1-er Nahrung mit einer geringeren Menge auskommt, müssen Sie ausprobieren. Von den Kalorien her sind Pre- und 1-er Nahrung praktisch identisch. Im Gegensatz zur Pre-Milch enthält die 1-er aber eine kleine Menge Stärke. Dadurch ist sie etwas sämiger. Die Erfahrung zeigt, dass dadurch in der Regel eine bessere Sättigung erreicht wird. Sollte Ihre Kleine trotzdem eine große Milchmenge zu sich nehmen, besteht die Möglichkeit langsam mit fester Nahrung zu beginnen. Falls Sie sich unsicher sind, rate ich Ihnen kurz mit dem Kinderarzt zu sprechen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Veronika Klinkenberg